Import von Mietaufträgen mit Transport

Mietaufträge mit Transport (Lieferung) werden aus AFD über nexcore.CONNECT an nexcore übertragen.

Dabei werden alle relevanten Auftrags- und Positionsdaten automatisiert übernommen, sodass die anschließende digitale Bearbeitung, Protokollierung und Dokumentation in nexcore erfolgen kann.


Ablauf des Imports

Sobald in AFD ein Auftrag mit dem Merkmal Lieferung erfasst und gespeichert wurde, wird dieser über den laufenden nexcore.CONNECT-Dienst an nexcore übermittelt.

Der Import erfolgt automatisch und zyklisch, ohne dass ein manuelles Eingreifen notwendig ist.

In nexcore werden dabei:

  • ein Mietauftrag erstellt,

  • die zugehörigen Positionen und Ressourcenzuweisungen angelegt,

  • sowie daraus die entsprechenden Aufgaben (Übergabe und je nach Freimeldungs-Status auch eine Rücknahme) generiert.


Eingabe in AFD

Standardeingabe

Mietaufträge mit Transport (Lieferung) werden in AFD als Aufträge angelegt. Damit die Daten korrekt übermittelt werden, muss das Feld „Einsatzort“ nach folgendem Schema ausgefüllt werden:

Einsatzort: LIEFERUNG; Hinweis

Eingabe des Hinweis als Kopftext

Falls ein zusätzlicher Hinweis hinterlegt werden soll, müssen die Felder „Einsatzort“ und „Kopftext“ wie folgt befüllt werden:

Kopftext: Hinweis

Einsatzort: LIEFERUNG

Eingabe von Kontaktperson mit Telefonnummer

Um einem Auftrag bzw. den zugehörigen Aufgaben eine Kontaktperson (Ansprechpartner) mit Telefonnummer mitzugeben, die in der mobilen App für Fahrer:innen angezeigt wird, gibt es folgende Möglichkeiten der Eingabe im AFD:

Ansprechpartner: Name / Telefonnummer

Ansprechpartner: Name ; Telefonnummer

Beachte die Informationen zu den Eingabeformaten von Telefonnummern.

Erweiterte Eingaben von Zeiten

Für eine genauere Planung von Auslieferungen und Rückholungen kannst Du in AFD zusätzlich Zeitangaben erfassen.

Diese Informationen werden beim Import an nexcore übergeben und dort in den entsprechenden Aufgaben als Fälligkeit (Zeitraum) angezeigt.

Die Schnittstelle unterstützt verschiedene Eingabefelder zur Definition von Zeiten und Zeiträumen für Anliefer- und Abholzeiten. Die Priorität der Felder (Daten) steigt von oben nach unten:

Priorität
Felder für Anlieferzeiten
Felder für Abholzeigen

niedrig

Anlieferzeit

-

mittel

Einsatzort

Einsatzort

hoch

Kopftext

Kopftext

höchste

Position

Position

Angaben auf Positionsebene haben immer die höchste Priorität und überschreiben alle anderen Werte.

Struktur der Eingabefelder

Je nach aktivierter Einstellung werden die Daten in folgenden Feldern gespeichert und übertragen:

Feld
Eingabestruktur

Anlieferzeit

Zeitangabe

Einsatzort

Liefertyp; Adresszusatz; Adressnotiz; Auftragsnotiz; Anlieferzeit; Abholzeit

Einsatzort (bei Notiz im Kopftext)

Liefertyp; Adresszusatz; Adressnotiz; Anlieferzeit; Abholzeit

Kopftext

Anlieferzeit; Abholzeit

Position

Positionstext; rentStartTime; rentEndTime; Anlieferzeit; Abholzeit

Grundlogik der Zeiterkennung: Die erste erkannte Zeit gilt als Startzeit, die letzte als Endzeit.

Formatierung der Eingaben

Damit Datums- und Zeiteingaben eindeutig erkannt und übernommen werden können, musst Du die entsprechenden Hinweise zu den Eingabeformaten berücksichtigen.

Mietstart und -ende

Da AFD standardmäßig keine Anlieferzeiten an nexcore überträgt, wird über eine Einstellung in nexcore sichergestellt, dass auch bei fehlenden Zeitangaben im AFD Zeiten in nexcore angezeigt werden.

Die Standardeinstellung für den Mietbeginn ist 07:00 Uhr. Das Mietende ist auf 17:00 Uhr festgelegt.

Wenn Du hier eine abweichende Einstellung wünschst, melde Dich bei unserem Support.

Anwendungsbeispiele

Schau Dir ein paar praxisnahe Beispiele für die Zeitangaben an

Beispiel 1 – Standard-Mietzeit mit speziellen Anlieferzeiten:

  • Erster Miettag: 06.09.2023

  • Letzter Miettag: 09.09.2023

  • Anlieferzeit: vor 06:00 Uhr

➡️ Das System setzt die Anlieferzeit auf 06.09.2023 vor 06:00 Uhr.


Beispiel 2 – Anlieferung an abweichendem Tag:

  • Kopftext: 05.09.2023 nach 18:00 Uhr

➡️ Das System plant die Anlieferung bereits für den 05.09.2023 nach 18:00 Uhr.


Beispiel 3 – Positionsspezifische Zeiten

  • Position: Scherenbühne 12 m AH 4WD; 06:30; 18:00

➡️ Anlieferung 06.09.2023 06:30, Abholung 09.09.2023 18:00.


Beispiel 4 – Zeitbereich für Anlieferung und Abholung

  • Position: 06:00-07:00; 17:00-18:00

➡️ Anlieferung zwischen 06:00-07:00, Abholung zwischen 17:00-18:00.


Übertragung zu nexcore

Nachdem Du einen Auftrag von Typ Miete mit Lieferung in AFD erstellt und gespeichert hast, muss dieser an nexcore übertragen werden.

Auslieferung (Abholung)

Mit dem Button „Auslieferung“ in AFD wird in nexcore ein Auftrag von Typ "Miete" mit mit einer Aufgabe vom Typ "Übergabe" erstellt.

Diese ist zum ersten Miettag fällig und erscheint am entsprechenden Datum im Bereich Disposition zur Zuweisung.

In den nexcore Einstellungen kannst Du für Aufgaben dieses spezifischen Auftragstyps eine automatische Zuweisung aktivieren, sodass keine manuelle Disposition erforderlich ist.

Rückholung (Rücknahme)

Rückholungen bzw. Rücknahmen werden aus dem AFD erstellt und übermittelt, indem ein Auftrag beendet bzw. eine entsprechende Ressource freigemeldet wird.

Die Freimeldung erfolgt über das Kontextmenü (Rechtsklick auf den Mietauftrag) in AFD "Auftrag auf Ende setzen".

Im sich daraufhin öffnenden Fenster „Vorbereitung Abmeldebestätigung“ kann dann nach Eingabe bzw. Korrektur der relevanten Daten eine Rückholung bzw. Rücknahme mit Fälligkeit zum letzten Miettag direkt per Klick auf den Button „Rückholung“ generiert werden – ohne dass man noch einmal extra in den Auftrag springen muss.

Das neue nexcore erzeugt für freigemeldete Ressourcen automatisch eine Aufgabe vom Typ „Rücknahme“.

Die Aufgabe "Rücknahme" zu einem Auftrag vom Typ "Miete" mit Lieferung erscheint im Bereich Tourenplaner in den offenen Aufgaben ab dem Fälligkeitsdatum und bleibt dort sichtbar, bis sie einer Niederlassung zugewiesen wurde.

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