Umstieg & Migration

Leitfaden zur Umstellung auf nexcore

Mit der neuen Plattform nexcore steht ein moderner und zukunftssicherer Nachfolger von Nexcore.DELIVERY zur Verfügung.

Dieser Leitfaden erklärt Dir Schritt für Schritt, wie der Wechsel abläuft, worauf Du achten solltest und wie wir Dich dabei begleiten.


Überblick

Mit nexcore steht eine komplett neue Plattform zur Verfügung, die auf einer modernen technischen Basis entwickelt wurde und zahlreiche neue Funktionen, Leistungsverbesserungen und Integrationen bietet.

Da es sich um ein eigenständiges Produkt handelt, unterscheidet sich nexcore in seiner softwaretechnischen Struktur vollständig von Nexcore.DELIVERY.

Aus Anwendersicht haben wir den Aufbau der Benutzeroberfläche, die grundlegende Bedienlogik und den zentralen Funktionsumfang bewusst an das bisherige Produkt angelehnt – überall dort, wo dies sinnvoll war, um eine schnelle Orientierung zu ermöglichen.

Gleichzeitig haben wir an vielen Stellen Optimierungen, Vereinfachungen und funktionale Erweiterungen umgesetzt, die den Arbeitsalltag spürbar effizienter gestalten.

Im Vergleich zur bisherigen Lösung bietet Dir nexcore:

✅ Höhere Performance und Zuverlässigkeit

✅ Intuitive, neue Benutzeroberfläche

✅ Neue Funktionen und neue Möglichkeiten zu Automatisierungen

✅ Optimierte mobile Apps für unterwegs

✅ Mehr Sicherheit und Datenschutz


Projektablauf im Überblick

Der Wechsel auf das neue nexcore erfolgt in mehreren Phasen, die individuell auf Dein Unternehmen abgestimmt werden.

1

Projektabstimmung

Zu Beginn der Umstellung erfolgt – nach einer ersten Demo des neuen nexcore – eine gemeinsame Abstimmung zwischen Dir (bzw. Deinem Ansprechpartner im Unternehmen) und unserem Team.

Hier werden die folgenden Punkte festgelegt:

  • Ziel der Umstellung (z. B. vollständiger Umstieg oder parallele Testphase)

  • Verantwortliche Personen auf beiden Seiten

  • Zeitliche Planung und Reihenfolge der einzelnen Schritte

  • Zu nutzende Systeme und Schnittstellen (z. B. AFD, TOPIX, E.P.O.S., …)

  • Vertragliche Bedingungen

Plane die Umstellung nicht während besonders arbeitsintensiver Zeiträume (z. B. Saisonstart, Großprojekte), damit alle Beteiligten sich ausreichend auf die Einführung konzentrieren können.

2

Vorbereitung

In dieser Phase schaffen wir die Voraussetzungen für eine reibungslose Einrichtung Deines neuen Systems.

Was in dieser Phase geschieht:

  • Einrichtung Deines neuen Mandanten (Tenant) von nexcore

  • Einrichtung von Admin-Zugängen für Deinen Administrator

  • Bereitstellung von Beispieldaten für Testzwecke (optional)

  • Abstimmung über gewünschte Formularvorlagen und Protokollstrukturen

Während dieser Zeit steht Dein bisheriges System weiterhin vollumfänglich zur Verfügung. Es gibt keine Einschränkungen im laufenden Betrieb.

3

Testphase & Einweisung

Sobald das neue System vorbereitet ist, beginnt die Testphase.

Diese Phase dient dazu, nexcore im Alltag kennenzulernen und eventuelle Fragen oder Anpassungsbedarfe frühzeitig zu erkennen.

Typischer Ablauf:

  1. Du erhältst Zugang zu Deiner nexcore Umgebung.

  2. Wir führen (auf Wunsch) gemeinsam eine Einweisung durch (remote via Microsoft Teams).

  3. Wenn Ihr weiterhin das Programm AFD in Kombination mit nexcore verwendet: Macht Euch mit den Hinweisen zum Wechsel und damit verbundenen Änderungen vertraut.

  4. Ihr bearbeitet erste Testaufträge, um Euch mit Bedienung und Funktion vertraut zu machen.

  5. Wir prüfen gemeinsam, ob alle Daten und Abläufe korrekt verarbeitet werden.

  6. Du gibst Feedback – und wir nehmen letzte Feineinstellungen vor.

Führe die Einweisung mit einem kleinen Kreis erfahrener Anwender:innen durch. Diese können anschließend ihr Wissen intern weitergeben („Train-the-Trainer“-Prinzip).

4

Wechsel & Go-Live

Nach erfolgreicher Testphase erfolgt der Go-Live – also der Produktivstart mit echtem Datenverkehr zu einem gemeinsam definierten Stichtag.

Dabei gilt:

  • Das alte System (Nexcore.DELIVERY) bleibt noch für 12 Monate parallel erreichbar.

  • Ab diesem Zeitpunkt werden neue Aufträge nur noch über nexcore verarbeitet, da die Schnittstelle neu eingerichtet wird.

  • Unser Team begleitet den Start engmaschig und steht bei Fragen zur Verfügung.

  • Technische und organisatorische Nacharbeiten (z. B. Feineinstellungen, Rechtevergabe, Automatisierungen) erfolgen unmittelbar nach dem Start.

5

Nachbetreuung & Datenzugriff

Nach dem Go-Live beginnt die Nachbetreuungsphase.

Hier geht es vor allem um Stabilisierung, Feedback und Optimierung.

In dieser Phase:

  • Lesender Zugriff auf Nexcore.DELIVERY weiterhin möglich (12 Monate)

  • Bereitstellung eines Datenexports aller Protokolle nach Ablauf dieser Frist

  • Gemeinsame Evaluation, ob alle Workflows optimal laufen

  • Möglichkeit zur Erweiterung oder Aktivierung weiterer Module (z. B. Prüfen, Nachtanken, Bedienungen, Vorgänge, etc.)


Technische Einrichtung

  • Die nexcore Web-App ist ohne jegliche Installation direkt über https://nexcore.app erreichbar

  • Auf den mobilen Geräten ist die Installation der neuen mobilen App erforderlich

  • Je nach Programm mit welchem nexcore zusammenarbeitet:

    • Verbindung über nexcore.CONNECT (z. B. bei AFD oder Odysys D3)

    • direkte REST-API-Anbindung bei Systemen wie TOPIX oder E.P.O.S.

  • Admin-Benutzer können zentrale Einstellungen direkt über die Web-App verwalten


Häufige Fragen

Werden Daten aus Nexcore.DELIVERY übernommen?

Nein, da es sich um eine vollständig neue Plattform handelt. Historische Daten bleiben im alten System für einen definierten Zeitraum abrufbar.

Wir sichern Dir allerdings über weitere 12 Monate (ab Go-Live) den Zugriff auf das alte System zu, damit Du weiterhin auf wichtige Daten/Informationen zugreifen kannst.

Kann ich beide Systeme parallel nutzen?

Ja, eine parallele Nutzung ist ca. 2 Wochen lang möglich. Hierzu können wir Dir Testdaten in das neue nexcore einspielen, damit Du in Ruhe testen kannst. Wenn Du dann das "Go" gibst, stimmen wir die Umstellung ab und Ihr könnt mit dem neuen nexcore loslegen.

Wie ist mit Aufträgen, die bereits zum Teil mit Nexcore.DELIVERY ausgeführt wurden?

Nachdem Dein "AFD" mit dem neuen nexcore verbunden ist, kannst Du auch Aufträge, die bereits zum Teil mit dem alten System abgewickelt wurden, an dieses übertragen. Falls nexcore dann bspw. eine Übergabe als Aufgabe erstellt, obwohl diese bereits erfolgt ist, hast Du in den Auftragsdetails unterschiedliche Möglichkeiten z. B. die Ressource manuell freimelden oder die Position gänzlich abschließen.

Wie lange dauert die Einarbeitung?

Die meisten User finden sich nach 2–3 Tagen sicher im neuen System zurecht.

Was passiert bei Problemen?

Während der Migration hat Dein Projekt oberste Priorität:

  • Support per E-Mail, Teams / Telefon

  • Reaktionszeit während des Go-Live: < 30 Minuten (Geschäftszeiten)

Zuletzt aktualisiert