Protokolle

Protokolle sind ein zentraler Bestandteil von nexcore und dienen zur digitalen Dokumentation von Arbeitsschritten, die im Rahmen einer Aufgabe bzw. eines Auftrags ausgeführt werden.

Sie bilden die Grundlage für nachvollziehbare Abläufe, Leistungs- und Qualitätsnachweise sowie eine revisionssichere Dokumentation.

Ein Protokoll besteht aus einem oder mehreren Formularen, die von Eurem Administrator definiert wurden.

Je nach Einsatzbereich können Formulare beispielsweise zur Übergabe, Rücknahme, Bedienung, Wartung oder Prüfung verwendet werden.


Funktionsweise

Wenn eine Aufgabe in nexcore gestartet wird (z. B. eine Übergabe bei Auslieferung, Rücknahme bei Rückholung oder ein Bedienauftrag), öffnet sich automatisch das dem Vorgang zugeordnete Formular.

Der Benutzer wird durch die einzelnen Eingabefelder geführt und kann dort alle relevanten Informationen direkt digital erfassen – z. B.:

  • Textfelder (z. B. Hinweise oder Bemerkungen)

  • Auswahlfelder (z. B. „Maschine betriebsbereit?“ → Ja/Nein)

  • Zahlenfelder (z. B. Betriebsstunden, Tankfüllstand, Ladezustand)

  • Foto-Uploads (z. B. für Schäden oder Zustandsnachweise)

  • Unterschriftsfelder (z. B. für Kunde und Fahrer)

  • Kontrollkästchen, Schieberegler, Datumsfelder, etc.

Diese Eingaben werden automatisch im System gespeichert und sind nach Abschluss der Aufgabe im Web-Frontend unter Protokolle abrufbar.


Einsatzbereiche

Protokolle kommen in fast allen aktuellen Prozessen zum Einsatz, z. B.:

Bereich
Erklärung

Übergabe / Rücknahme

Erfassung des Zustands von Ressourcen (Maschine, Gerät, Zubehör, etc.) inkl. Unterschriften und Fotos.

Bedienung

Dokumtation von Arbeits-, Fahrt- und Servicezeiten sowie in diesem Kontext bspw. nachfgefüllte Liter Treibstoff.

Nachtanken

Erfassung der Menge (in Litern) nachgetankten Treibstoffs.

Zukünftig werden Protokolle als Formulare auch mit freien Aufgaben verbunden werden können. Sodass Du spezifische Abfragen mit einer Aufgabe verbinden kannst.


Einrichtung & Anpassung

Die zugrundeliegenden Formulare werden aktuell von nexato für Dich eingerichtet und können auf Wunsch individuell an Eure Anforderungen angepasst werden (z. B. neue bzw. individuelle Felder, Pflichtangaben, Validatoren, etc.).

Die Pflege und technische Verwaltung erfolgt derzeit ausschließlich durch unser Team, da Formularänderungen unmittelbare Auswirkungen auf Datenerfassung und Auswertungen haben können.


Struktur & Abfragemöglichkeiten

Grundstruktur

Die Struktur eines Protokolls wird durch folgende Elemente definiert:

  • Formularaufbau (z. B. Abschnittsstruktur, Reihenfolge, Pflichtfelder)

  • Feldtypen (z. B. Textfeld, Auswahlfeld, Zahleneingabe)

  • Beschriftungen und Platzhalter

  • Logik und Validierungen

Feldtypen

Aktuell stehen folgende Feldtypen als Eingabefelder in Protokollen zur Verfügung:

Auswahlliste (selectInput)

Beschreibung
Zusatzfunktionen (optional)
Anwendungsfälle (z. B.)

Abfrage mit vordefinierten Auswahlmöglichkeiten

☐ Hinweistext; ☐ Label; ☐ Mehrfachauswahl; ☐ Pflichtfeld; ☐ Platzhaltertext; ☐ Standardwert; ☐ Vergleichswert; mehr erfahren

Zustand, Prüfpunkte, rechtliche Abfragen

Darstellungsbeispiele

Auswahlliste als Pflichtfeld mit Platzhalter "Auswählen"
Auswahlliste als Pflichtfeld mit Platzhalter "Auswählen" und Vergleichswert
Darstellung der Auswahlmöglichkeiten
Auswahlliste als Pflichtfeld mit Mehrfachauswahl
Auswahlliste als Pflichtfeld mit Mehrfachauswahl und Vergleichswert
Darstellung der Mehrfachauswahl mit Checkboxen
Checkbox (checkBoxInput)
Beschreibung
Zusatzfunktionen (optional)
Anwendungsfälle (z. B.)

Ja/Nein- bzw. Wahr/Falsch-Abfragen mit neutralem Status

☐ Hinweistext; ☐ Label; ☐ Neutralstellung; ☐ Pflichtfeld; ☐ Standardwert; ☐ Textfeld; ☐ Vergleichswert; mehr erfahren

Sicherheits-Checklisten, Zustandsprüfungen und -beschreibung

Darstellungsbeispiele

Checkbox als Pflichtfeld mit Hinweistext
Checkbox als Pflichtfeld mit Hinweistext und Vergleichswert
Checkbox als Pflichtfeld mit Hinweistext und Textfeld
Checkbox als Pflichtfeld mit Hinweistext, Textfeld und Vergleichswerten
Checkbox als Pflichtfeld in Neutralstellung (Aktion erforderlich)
Foto-Upload - Einzel (pictureInput)
Beschreibung
Zusatzfunktionen (optional)
Anwendungsfälle (z. B.)

Hinzufügen eines Fotos

☐ Bildqualität; ☐ Hinweistext; ☐ Label; ☐ Pflichtfeld; ☐ Löschen-Funktion; ☐ Opt-Out; ☐ Textfeld; ☐ Vergleichswert; mehr erfahren

Bedienpult, Tankanzeige, Schaden, etc.

Darstellungsbeispiele

Foto-Upload als Pflichtfeld mit Hinweistext
Foto-Upload als Pflichtfeld mit Hinweistext und Vergleichswert
Foto-Upload als Pflichtfeld mit Löschfunktion (Swipe)
Foto-Upload - Mehrfach (picturesInput)
Beschreibung
Zusatzfunktionen (optional)
Anwendungsfälle (z. B.)

Hinzufügen mehrerer Fotos

☐ Anzahl Bilder; ☐ Bildqualität; ☐ Hinweistext; ☐ Label; ☐ Pflichtfeld; ☐ Löschen-Funktion; ☐ Opt-Out; Textfeld; ☐ Vergleichswert; mehr erfahren

Maschinenbilder, Vorne, Rechts, Hinten, Links, Bedienpult, Tankanzeige, Schäden, etc.

Darstellungsbeispiele

Foto-Upload mit mehreren Bildern, Labels und Hinweistext sowie Opt-Out (Checkbox)
Foto-Upload mit mehreren Bildern, Labels und Hinweistext sowie Opt-Out (Checkbox) und Vergleichswert
Foto-Upload mit mehreren Bildern, Zusatzbild, Labels und Hinweistext sowie Opt-Out (Checkbox) und Vergleichswert (Bilder)
Kommentar (commentInput)
Beschreibung
Zusatzfunktionen (optional)
Anwendungsfälle (z. B.)

Textfeld mit Erfassung des Erstellers und internem Zeitstempel

☐ Hinweistext; ☐ Label; ☐ Pflichtfeld; ☐ Vergleichswert; mehr erfahren

Verlaufseinträge, Rückfragen oder Hinweise

Darstellungsbeispiele

siehe Textfeld

Ladestand (chargeInput)
Beschreibung
Zusatzfunktionen (optional)
Anwendungsfälle (z. B.)

Erfassung eines numerischen Werts für die elektrische Lademenge bzw. Ladestand

☐ Hinweistext; ☐ Label; ☐ Opt-Out; ☐ Pflichtfeld; ☐ Standardwert; ☐ Vergleichswert; ☐ Zahlenfeld (Nachgeladen - %); mehr erfahren

Ladezustandeserfassung bzw. Ladeprotokoll

Darstellungsbeispiele

Ladestandabfrage als Pflichtfeld mit Opt-Out (Deaktivierung) und Hinweistext sowie Schieberegler und Standardwert (30%)
Ladestandabfrage als Pflichtfeld mit Opt-Out (Deaktivierung) und Hinweistext sowie Schieberegler und Standardwert (30%) inklusive Vergleichswerte
Schieberegler (rangeInput)
Beschreibung
Zusatzfunktionen (optional)
Anwendungsfälle (z. B.)

Schieberegler zur Definition numerischer Werte mit individueller Skala (Min-Max) und individuell definierbaren Schritten

☐ Hinweistext; ☐ Label; ☐ Pflichtfeld; ☐ Standardwert; ☐ Vergleichswert; mehr erfahren

Tankfüllung oder Ladestand, Sauberkeit, Zustand

Darstellungsbeispiele

Bereichsregler als Pflichtfeld mit Hinweistext, einer Skala von 1-10 und 1er Schritten
Bereichsregler als Pflichtfeld mit Hinweistext, einer Skala von 1-10 und 1er Schritten inklusive Vergleichswert
Tankstand (fuelInput)
Beschreibung
Zusatzfunktionen (optional)
Anwendungsfälle (z. B.)

Erfassung eines numerischen Werts für nachgetankte Liter Treibstoff

☐ Hinweistext; ☐ Label; ☐ Opt-Out; ☐ Pflichtfeld; ☐ Standardwert; ☐ Vergleichswert; ☐ Zahlenfeld (Nachgetankt Liter); mehr erfahren

Tankstanderfassung sowie Nachtanken während oder nach einer Übergabe/ Rücknahme

Darstellungsbeispiele

Tankstanderfassung als Pflichtfeld mit Schieberegler und Standardwert (0%)
Tankstanderfassung als Pflichtfeld mit Schieberegler und Standardwert (0%) sowie Vergleichswert
Tankstanderfassung als Pflichtfeld mit Schieberegler und Standardwert (0%) und Zahlenfeld zur Erfassung nachgetankter Liter Treibstoff
Tankstanderfassung als Pflichtfeld mit Schieberegler und Standardwert (0%) sowie Vergleichwert und Zahlenfeld zur Erfassung nachgetankter Liter Treibstoff
Tankstanderfassung als Pflichtfeld mit Opt-Out-Checkbox (Deaktivierung der Abfrage) und Zahlenfeld zur Erfassung nachgetankter Liter Treibstoff
Tankstanderfassung als Pflichtfeld mit Opt-Out-Checkbox (Deaktivierung der Abfrage) sowie Vergleichswerten und Zahlenfeld zur Erfassung nachgetankter Liter Treibstoff
Textfeld (textInput)
Beschreibung
Zusatzfunktionen (optional)
Anwendungsfälle (z. B.)

Freitextfeld

☐ Hinweistext; ☐ Label; ☐ Pflichtfeld; ☐ Vergleichswert; mehr erfahren

Anmerkungen, Hinweise oder Notizen

Darstellungsbeispiele

Textfeld als Pflichtfeld mit Hinweistext
Textfeld als Pflichtfeld mit Hinweistext und Vergleichswert
Unterschriften (signatureInput)
Beschreibung
Zusatzfunktionen (optional)
Anwendungsfälle (z. B.)

Erfassung digitaler Signatur

☐ Hinweistext; ☐ Label; ☐ Pflichtfeld; ☐ SubLabel; ☐ Opt-Out; ☐ Textfeld; ☐ Vergleichswert; mehr erfahren

Kundenunterschrift bei Übergabe/Rücknahme oder Abnahme

Darstellungsbeispiele

Unterschrift als Pflichtfeld mit Sublabel (Beschreibung von Bedingungen)
Unterschrift als Pflichtfeld mit Opt-Out und Namensabfrage sowie Sublabel (Beschreibung von Bedingungen)
Zahlenfeld (numberInput)
Beschreibung
Zusatzfunktionen (optional)
Anwendungsfälle (z. B.)

Abfrage numerischer Werte

☐ Hinweistext; ☐ Label; ☐ Pflichtfeld; ☐ Standardwert; ☐ Vergleichswert; mehr erfahren

Betriebsstunden, Zählerstände, Mengenangaben

Darstellungsbeispiele

Zahlenfeld als Pflichtfeld mit Hinweistext
Zahlenfeld als Pflichtfeld mit Hinweistext und Vergleichswert

Erweiterte Funktionen

Manchmal ist es sinnvoll, dass bei Abfragen eine gewisse Logik berücksichtigt wird. Beispielsweise durch Abhängigkeiten (zeige Abfrage X nur, wenn Y) oder, dass bestimmte Felder immer ausgefüllt werden müssen (Pflichtfeld).

Folgende Möglichkeiten bieten wir dabei aktuell:

Funktion
Beschreibung

Bedingte Sichtbarkeit (show)

Felder können abhängig von vorherigen Eingaben ein- oder ausgeblendet werden (z. B. Abfrage via Checkbox: „Kunde vor Ort?" → wenn "ja" (check), Unterschrift erforderlich, wenn "nein“ (unchecked) dann keine Unterschrift).

Ergänzendes Textfeld (showTextfieldInput)

Abfrage einer ergänzenden Texteingabe bei vorheriger Auswahl einer Checkbox (z. B. Abfrage via Checkbox: "Zustand OK?", wenn "nein" (unchecked) Textfeld zur Zustandsbeschreibung anzeigen).

Hinweistext (helperText)

Optionale Erläuterung oder Beschreibung zur Verdeutlichung der Abfrage (z. B. Abfrage via Checkbox: "Zustand OK?" Hinweistext: "Sind optische Schäden zu erkennen?").

Label (label)

Labels und Platzhaltertexte sind individuell definierbare Beschreibungen, wodurch Du frei bestimmen kannst, was Du mit welchem Control dokumentierst.

Neutralstellung (indeterminate)

Diese Funktion ist nur bei Checkbox-Abfragen möglich und bedingt, dass die Checkbox im Ausgangszustand eine neutrale Stellung hat. Damit ist eine aktive Interaktion zur Bestimmung des Zustands erforderlich (Ja/Nein bzw. Wahr/Falsch).

Opt-Out (OptOut)

Standardmäßig aktivierte Checkbox, die mit einer weiteren Abfrage verbunden ist (z. B. Abfrage via Checkbox zur Unterschrifterfassung "Kunde vor Ort?", wenn Checkbox deaktiviert wird, dann keine Erfassung der Unterschrift).

Pflichtfelder (requiredInput)

Jedes Eingabefeld kann als Pflichtfeld markiert werden (z. B. für sicherheitsrelevante Prüfpunkte).

Standardwerte (defaultValue)

Bestimmte Felder können vordefinierte Werte enthalten (z. B. vorausgewählte Checkboxen oder Füllstände).

Vergleichswerte (compareValue)

Einige Felder (z. B. selectInput, numberInput) unterstützen Vergleichswerte, um Unterschiede zur letzten Erfassung hervorzuheben.

Zusatzlabel (subLabel)

Ergänzender Textbereich zur Abbildung von bspw. rechtlichen Hinweisen (z. B. Abfrage "Unterschrift" mit SubLabel "Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie die erfassten Informationen und stimmen unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu.")

Gerne unterstützen wir Dich dabei Deine Formulare so dynamisch wie möglich, und dennoch so wenig komplex wie nötig, umzusetzen.

Inwiefern Validierungen möglich sind, ist oft auch von der Verfügbarkeit der Vergleichdaten abhängig. Auch hier unterstützen wir Dich gerne bei der Umsetzung.


Ausblick

Der Formularbereich in nexcore wird zukünftig um einen Editor erweitert, sodass Protokolle (Formulare) auch ohne technische Kenntnisse erstellt und angepasst werden können.

Sobald es hierzu etwas Neues gibt erfährst Du es über das Benachrichtungs-Center und unseren Update Bereich in nexcore DOCS.

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