Aufträge
In nexcore bilden Aufträge die zentrale Einheit zur Planung, Durchführung und Dokumentation von Dienstleistungen und Ressourcenbewegungen. Sie steuern den gesamten Prozessablauf – von der Erfassung über die Ausführung bis zum Abschluss.
Erstellung von Aufträgen
Aufträge aus Drittsystemen (Schnittstellen)
Die meisten Aufträge werden automatisch über angebundene ERP-, Dispositions- oder Mietsysteme importiert.
Diese enthalten bereits strukturierte Daten und verknüpfte Aufgaben, die in nexcore weiterbearbeitet werden.
Automatisiert erstellte Aufträge (Workflows)
In Zukunft können Aufträge auch automatisch entstehen – z. B. bei geplanten Wartungen oder wiederkehrenden Servicevorgängen.
Manuell erstellte Aufträge
Optional können Aufträge direkt im System erstellt werden (z. B. für Service- oder Sonderaufträge ohne ERP-Anbindung).
Arten von Aufträgen
Aktuell kennt nexcore folgende Auftragsarten:
Bedienung von Ressourcen durch eigenes Bedienpersonal mit entsprechender Zeiterfassung (An-/Abfahrt, Pause, Bedienung, etc.).
Vermietung von Ressourcen (Maschinen/Geräten/Anbauteilen).
Eigenschaften eines Auftrags
Jeder Auftrag enthält strukturierte Informationen, z. B.:
Auftragsnummer
Eindeutige Identifikation
Typ
Miete, Bedieneinsatz, etc.
Status
Offen, Laufend, Abgeschlossen
Kunde
Kundenzugehörigkeit
Niederlassung
interne Standortzuweisung
Fälligkeit
Geplanter Zeitraum
Aufgaben
Automatisch generierte oder manuell erstellte Aufgaben ( z. B. Übergabe, Rücknahme etc.)
Bestellnummer
Eindeutige Kennung zur Zuordnung eines Auftrags z. B. zu einem Angebot
Besteller
Identifikation des auftragsauslösenden Person
Hinweis
Auftragsspezifische Zusatzinformation, die sich allgemein auf den Auftrag bezieht
Positionen
Enthaltene Artikel, Ressourcenzuweisungen, Positionszeiträume, Status, Adressen, etc.
Benutzerdefinierte Attribute
Zusätzliche (custom attributes), die aus dem Drittsystem übermittelt werden
Protokolle
Darstellung der zu den verschiedenen Aufgaben des Auftrags gehörigen Informationen aus der jeweiligen Dokumentation.
Kommentare
Auftragsspezifische (interne) Informationen, die durch die Nutzer hinzugefügt/bearbeitet werden können.
Dateien
Auftragsspezifische Dateianhänge, die weiterführende Informationen umfassen können (Genehmigungen, Anfahrtsskizzen, etc.). Unterstützte Dateitypen: JPG, PNG, PDF.
Verwaltung von Aufträgen
Auftragsübersicht
Im Hauptmenü Aufträge findest Du eine tabellarische Übersicht aller neuen, laufenden, abgeschlossenen und archivierten Aufträge.
Die Liste zeigt Dir übersichtlich die wichtigsten Informationen:
Typ
Zeigt den Typ des Auftrags (z. B. Miete, Bedieneinsatz).
Auftragsnummer
Die eindeutige Nummer des Auftrags.
Kunde
Der Name des Kunden, für den der Auftrag durchgeführt wird.
Status
Zeigt den aktuellen Bearbeitungsstand des Auftrags (z. B. Neu, Laufend, Abgeschlossen, Archiviert).
Niederlassung
Zeigt, welche Niederlassung (Standort) für den Auftrag zuständig ist.
Filtern
Über die Schnellfilter im oberen Bereich der Liste kannst Du die Auswahl der dargestellten Aufträge eingrenzen:
Typ
Einzel- oder Mehrfachauswahl
Status
Einzel- oder Mehrfachauswahl
Niederlassung
Einzel- oder Mehrfachauswahl
Sortieren
Über die Sortierung (rechts oben) steht Dir außerdem die Möglichkeit zur Verfügung, die Auftragsliste nach folgenen Kriterien sortieren zu lassen:
Keine Sortierung
-
Typ
auf- oder absteigend (alphabetisch)
Auftragsnummer
auf- oder absteigend (numerisch)
Auftragsdetails
Ein Klick auf eine Zeile öffnet die Detailansicht.
Hier findest Du alle relevanten Informationen und kannst Aufgaben, Protokolle und Kommentare einsehen.
Gut zu wissen
Die Auftragsliste aktualisiert sich automatisch in Echtzeit.
Aufträge werden in der Regel über angebundene Systeme importiert.
nexcore erzeugt je nach Auftragstyp und -status verknüpfte Aufgaben, die Du organisieren kannst.
Nutzer benötigen entsprechende Rollen, um Aufträge einsehen oder bearbeiten zu können.
Freie Aufgaben können unabhängig von einem Auftrag erstellt werden (z. B. Transport oder Serviceeinsätze).
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