Import von Mietaufträgen mit Selbstabholung

Mietaufträge mit Selbstabholung werden aus AFD über nexcore.CONNECT an nexcore übertragen.

Dabei werden alle relevanten Auftrags- und Positionsdaten automatisiert übernommen, sodass die anschließende digitale Bearbeitung, Protokollierung und Dokumentation in nexcore erfolgen kann.


Ablauf des Imports

Sobald in AFD ein Auftrag mit dem Merkmal Selbstabholer erfasst und gespeichert wurde, wird dieser über den laufenden nexcore.CONNECT-Dienst an nexcore übermittelt.

Der Import erfolgt automatisch und zyklisch, ohne dass ein manuelles Eingreifen notwendig ist.

In nexcore werden dabei:

  • ein Mietauftrag erstellt,

  • die zugehörigen Positionen und Ressourcenzuweisungen angelegt,

  • sowie daraus die entsprechenden Aufgaben (Übergabe und je nach Freimeldungs-Status auch eine Rücknahme) generiert.


Eingabe in AFD

Standardeingabe

Selbstabholer werden in AFD als Aufträge angelegt. Damit die Daten korrekt übermittelt werden, muss das Feld „Einsatzort“ nach folgendem Schema ausgefüllt werden:

Einsatzort: SELBSTABHOLER; Hinweis

Eingabe des Hinweis als Kopftext

Falls ein zusätzlicher Hinweis hinterlegt werden soll, müssen die Felder „Einsatzort“ und „Kopftext“ wie folgt befüllt werden:

Kopftext: Hinweis

Einsatzort: SELBSTABHOLER


Übertragung zu nexcore

Nachdem Du einen Auftrag von Typ Miete mit Selbstabholung in AFD erstellt und gespeichert hast, muss dieser an nexcore übertragen werden.

Auslieferung (Abholung)

Mit dem Button „Auslieferung“ in AFD wird in nexcore ein Auftrag von Typ "Miete" mit mit einer Aufgabe vom Typ "Übergabe" erstellt.

Diese ist zum ersten Miettag fällig und erscheint am entsprechenden Datum im Bereich Disposition zur Zuweisung.

In den nexcore Einstellungen kannst Du für Aufgaben dieses spezifischen Auftragstyps eine automatische Zuweisung aktivieren, sodass keine manuelle Disposition erforderlich ist.

Rückholung (Rücknahme)

Rückholungen bzw. Rücknahmen werden aus dem AFD erstellt und übermittelt, indem ein Auftrag beendet bzw. eine entsprechende Ressource freigemeldet wird.

Die Freimeldung erfolgt über das Kontextmenü (Rechtsklick auf den Mietauftrag) in AFD "Auftrag auf Ende setzen".

Im sich daraufhin öffnenden Fenster „Vorbereitung Abmeldebestätigung“ kann dann nach Eingabe bzw. Korrektur der relevanten Daten eine Rückholung bzw. Rücknahme mit Fälligkeit zum letzten Miettag direkt per Klick auf den Button „Rückholung“ generiert werden – ohne dass man noch einmal extra in den Auftrag springen muss.

Das neue nexcore erzeugt für freigemeldete Ressourcen automatisch eine Aufgabe vom Typ „Rücknahme“.

Die Aufgabe "Rücknahme" zu einem Auftrag vom Typ "Miete" mit Selbstabholer erscheint im Bereich Disposition in den offenen Aufgaben ab dem Fälligkeitsdatum und bleibt dort sichtbar, bis sie einer Niederlassung zugewiesen wurde.

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