Allgemein
In den allgemeinen Einstellungen legst Du die zentralen Systemparameter, Kommunikationsoptionen und grundlegenden Verhaltensweisen von nexcore fest.
Einige Bereiche sind ausschließlich durch das Team der Nexato GmbH konfigurierbar und werden bei Bedarf in Abstimmung mit Dir angepasst.
Allgemein
Hier definierst Du grundlegende Parameter für Deinen Tenant.
Gültigkeit öffentlicher Links
Definiert, wie lange öffentlich geteilte Links (z. B. zu Protokollen oder Dokumenten) gültig bleiben. Angabe in Sekunden.
Farbcodes für Task Typen
Farbliche Kennzeichnung einzelner Aufgabenarten (z. B. Übergabe, Rücknahme, Nachtanken, Prüfen) für eine bessere visuelle Orientierung in der Disposition und im Tourenplaner.
E-Mail
Hier steuerst Du den automatisierten Versand von Systemmails (z. B. Benachrichtigungen oder Protokollzusendungen).
E-Mail-Versand aktivieren
Aktiviert oder deaktiviert den globalen E-Mail-Versand aus nexcore.
Testmodus aktivieren
Leitet alle E-Mails an eine definierte Testadresse um (nützlich für Tests vor dem Go-Live oder bei Anpassung von Vorlagen, etc.).
Empfänger E-Mail-Adresse Testmodus
Zieladresse für E-Mails im Testmodus.
Antworten-An-Adresse
Optionale „Reply-To“-Adresse für Rückantworten.
Für Verwendung des Testmodus muss auch der generelle E-Mail-Versand aktiviert sein.
Events
Events dienen der technischen Kommunikation zwischen nexcore und anderen Systemen – etwa über Webhooks oder automatisierte Integrationen.
Event Body senden
Aktiviert das Mitsenden des vollständigen Event-Inhalts bei Webhooks.
Adressen
Im Bereich Adressen steuerst Du, wie nexcore mit Orts- und Geodaten umgeht.
Google Geocoder aktivieren
Aktiviert die automatische Adressvalidierung über Google. Unterstützt eine präzisere Geolokalisierung bei der Auftragserstellung.
Google Places Autocomplete aktivieren
Aktiviert das Adress-Suchfeld mit automatischer Vervollständigung. Kann Zusatzkosten verursachen.
Account
Hier verwaltest Du grundlegende Informationen zum visuellen Auftritt Deines Tenants.
Firmenlogo
Logo des Unternehmens, das in E-Mails, Dokumenten und der Anwendung angezeigt wird. Empfohlen: 100×100 px, max. 1 MB.
Primärfarbe
Hauptfarbe für Branding-Elemente, z. B. in E-Mail-Vorlagen oder Oberflächenelementen.
Bedieneinsätze
Einstellungen für Aufträge vom Typ Bedieneinsatz.
Archivierung aktiviert
Bestimmt, ob Aufgaben nach Abschluss automatisch archiviert werden.
Wartezeit für Archivierung
Gibt die Wartezeit an, nach der ein Auftrag archiviert wird, wenn er abgeschlossen ist. Zeitangabe nach ISO 8601 duration format.
Aufgaben automatisch zuweisen
Aktiviert, dass Aufgaben automatisch einem Benutzer oder einer Benutzergruppe zugewiesen werden.
Weitere Einstellungen bspw. zur Aufgaben-Erstellungs-Strategie (nach welcher Logik werden Aufgaben erstellt) sowie der Verweildauer von nicht erledigten Aufgaben des Typs Bedienung, nimmt unser Support-Team gerne auf Rückfrage für Dich vor.
Mietaufträge
Dieser Abschnitt enthält die zentralen Einstellungen und Workflow (Automatisierung) Einstellungen für Aufträge vom Typ Miete.
Archivierung aktiviert
Bestimmt, ob Aufgaben nach Abschluss automatisch archiviert werden.
Wartezeit für Archivierung
Gibt die Wartezeit an, nach der ein Auftrag archiviert wird, wenn er abgeschlossen ist. Zeitangabe nach ISO 8601 duration format.
Selbstabholer Übergaben automatisch freigeben
Automatische Freigabe von Übergaben bei Selbstabholung – umgeht die manuelle Zuweisung im Bereich Disposition.
Selbstabholer Rücknahmen automatisch freigeben
Automatische Freigabe von Rücknahmen bei Selbstabholung – umgeht die manuelle Zuweisung im Bereich Disposition.
Nachtanken aktiviert
Aktiviert den optionalen Workflow „Nachtanken“: Dieser erstellt automatisch nach erledigter Rücknahme einer Ressource mit Treibstofftank oder Akku eine Aufgabe vom Typ Nachtanken für alle Nutzer:innen der Niederlassung, von welcher die Ressource vermietet wurde.
Timeout für Aufgabe "Nachtanken"
Definiert die Zeitspanne, nach der eine Nachtanken-Aufgabe automatisch abgeschlossen oder entfernt wird, wenn diese nicht durch einen Nutzer erledigt wird. Zeitangabe nach ISO 8601 duration format.
Prüfen aktiviert
Aktiviert den Workflow „Prüfen“ als abschließende Sichtung von Aufträgen, wenn alle zugehörigen Aufgaben erledigt wurden.
Timeout für Aufgabe "Prüfen"
Zeitspanne, nach der eine unerledigte Prüfen-Aufgabe automatisch beendet wird. Zeitangabe nach ISO 8601 duration format.
Tour
Die Tour-Einstellungen betreffen die Planung und Archivierung von Touren.
Niederlassungsadresse als Standardadresse für Touren verwenden
Aktiviert die Option mit der der Start-/Endort einer Tour standardmaßig mit der Adresse der gewählten Niederlassung vorausgefüllt wird
Wartezeit für Archivierung
Definiert, wie lange abgeschlossene Touren sichtbar bleiben, bevor sie archiviert werden. Zeitangabe nach ISO 8601 duration format.
Timeout-Wartezeit
Zeitspanne, nach der eine nicht begonnene oder unvollendete Tour automatisch geschlossen wird. Zeitangabe nach ISO 8601 duration format.
Weitere Einstellungen
Einige technische und system-kritische Einstellungen können nur von unserem Support-Team für Dich vorgenommen werden. Wenn Du Fragen bspw. zu den Einstellungen des Import-Verhaltens von nexcore.CONNECT als AFD-Kunde hast, melde Dich gerne direkt bei unserem Support.
Auch Einstellungen, die bspw. die REST-API Schnittstelle betreffen, können nur durch unsere Experten vorgenommen werden.
Zuletzt aktualisiert