Aufgaben

Aufgaben sind die kleinsten, operativen Einheiten in nexcore. Sie beschreiben, was konkret zu tun ist, wann und durch wen – z. B. die Übergabe oder Rücknahme einer Ressource, ein Bedieneinsatz oder eine beliebige andere Aufgabe.

Aufgaben können individuellen Nutzern oder Nutzgergruppen (bspw. einer Niederlassung) zugewiesen werden.

Mit der Disposition von Aufgaben entsteht ein strukturierter Ablauf von der Planung bis zur Durchführung.


Erstellung von Aufgaben

Aufgaben aus Drittsystemen (Schnittstellen)

Die meisten Aufgaben werden automatisch erzeugt, wenn ein Auftrag über eine Schnittstelle (z. B. aus einem ERP-System) an nexcore übergeben wird.

Automatisiert erstellte Aufgaben (Workflows)

nexcore erstellt Aufgaben automatisch im Rahmen eines Workflows – z. B. Nachtanken oder Prüfen.

Manuell erstellte Aufgaben

Aufgaben können direkt in der Web-App erstellt werden, z. B. „Freie Aufgaben“ für Transporte, Serviceeinsätze oder interne Tätigkeiten.


Arten von Aufgaben

Aktuell unterscheidet nexcore folgende Aufgabenarten:

Art
Beschreibung

Übergabe

Übergabe einer Ressource an den Kunden inkl. Protokollierung.

Rücknahme

Rücknahme einer Ressource mit Zustandsprüfung.

Nachtanken

Dokumentation von Betankungsvorgängen nach dem Einsatz.

Prüfen

Abschließende Kontrolle zugeordneter Aufgabendokumentationen (Protokolle)

Bedienung

Durchführung eines Bedieneinsatzes mit Zeiterfassung und Leistungsnachweis.

Freie Aufgaben

Individuelle Aufgaben ohne Auftragsbezug, z. B. Transport oder Servicearbeiten zur flexiblen Nutzung.


Informationen in Aufgaben

Je nach Aufgabenart umfassen Aufgaben unterschiedliche Informationen:

Typ

Art der Aufgabe

Status

Neu, Zugewiesen, Erledigt, Archiviert

Fälligkeit

Geplanter Zeitraum oder Zeitpunkt, in/an dem die Aufgabe ausgeführt werden soll.

Zuordnung (Verknüpfung)

Auftrag, Ressource, Kunde, Niederlassung, Kontakt

Zuweisung

Nutzer, Tour oder Nutzergruppe

Protokoll (Formular)

Individuelle Erfassung von Informationen zur Dokumentation (z. B. Checklisten, Fotos, Signaturen).

Kommentare

Interne Hinweise und Kommunikation zwischen Nutzern.

Dateien (Anhänge)

Dateianhänge wie Bilder, PDFs, Skizzen, etc.

Adresse

Ort der Ausführung

Beschreibung

Individuelle Informationen

Je nach Systemkonfiguration, Schnittstelle oder eingesetzten Formularvorlagen können weitere Eigenschaften angezeigt werden.


Aufgabenverwaltung

Aufgaben können in verschiedenen Bereichen der Web-App eingesehen, geplant und verwaltet werden:

Bereich
Anwendung
Beschreibung

Meine Aufgaben

Web-App

Hier findest Du alle offenen, Dir direkt oder indirekt (über eine Gruppe oder Niederlassung) zugewiesenen Aufgaben.

Aufgaben

Web-App

Hier findest Du alle Aufgaben in einer zentralen Übersicht. Du kannst filtern, sortieren und nach Status oder Typ suchen.

Aufträge → Auftragsdetails

Web-App

In der Detailansicht eines Auftrags siehst Du alle zugehörigen Aufgaben (z. B. Übergabe, Rücknahme, Nachtanken, Prüfen).

Disposition

Web-App

Planung, Zuweisung und zeitliche Organisation der Aufgaben an Nutzer oder Nutzergruppen.

Tourenplaner

Web-App

Planung, Zuweisung und zeitliche Organisation der Aufgaben auf Touren – mit Drag-and-Drop-Logik.

Vorgänge

Web-App

Anzeige und Bearbeitung von Aufgaben im Zusammenhang mit Mängeln, Prüfungen oder Schäden.

Meine Aufgaben

Mobile App

Ansicht aller zugewiesenen Aufgaben für das ausführende Personal mit Echtzeit-Synchronisation.

Meine Touren

Mobile App

Ansicht aller zugewiesenen Aufgaben für das ausführende Personal mit Echtzeit-Synchronisation.

Zuletzt aktualisiert