nexcore.CONNECT

nexcore.CONNECT ist ein Windows-Dienst, der nexcore mit AFD (Haubold) oder anderen externen Systemen verbindet, die selbst keine direkte Anbindung über die REST-API unterstützen.

Er sorgt dafür, dass Auftrags- und Aufgabendaten automatisch zu nexcore übertragen werden.

Der Dienst läuft dauerhaft auf einem Windows-Server oder PC und überwacht ein lokales oder per Netzlaufwerk erreichbares Verzeichnis, in dem Daten (z. B. Aufträge) ausgetauscht werden.


Funktionsweise

nexcore.CONNECT arbeitet als Windows-Service im Hintergrund und kommuniziert regelmäßig mit der nexcore-API.

Dabei werden neue oder geänderte Daten erkannt, verarbeitet und automatisch synchronisiert.

Typische Aufgaben sind:

  • Übertragung von Aufträgen aus dem externen System zu nexcore

  • Übertragung von Statusinformationen aus dem externen System

  • Übertragung von zusätzlichen Informationen zu nexcore

Bei Netzwerkproblemen oder fehlender Verbindung wird der Datenaustausch nach einer kurzen Wartezeit automatisch wiederholt.


Systemanforderungen

Voraussetzung
Beschreibung

Betriebssystem

Windows Server 2019 oder neuer

Hardware

Keine besonderen Anforderungen

Netzwerk

Stabile Internetverbindung und Zugriff auf https://api.nexcore.app

Zugriffspfad

Lokaler Zugriff auf das Verzeichnis des externen Systems (z. B. AFD) oder alternativ ein konfigurierter UNC-Pfad

Berechtigungen

Administratorrechte zur Installation des Dienstes


Einrichtung und Verwaltung

Die folgenden Artikel beschreiben die wichtigsten Aufgaben rund um Einrichtung und Wartung des Dienstes:

Thema
Beschreibung

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstinstallation des Dienstes

Vorgehen zur Aktualisierung einer bestehenden Installation

Hinweise zum Neustarten des Dienstes bei Konfigurations- oder Netzwerkänderungen

Anleitung zum Entfernen einer alten Installation

Erklärung, wie Netzlaufwerke für den Zugriff auf das AFD-Verzeichnis genutzt werden können


Hinweise und Support

Änderungen an der Konfiguration oder Neuinstallationen sollten nur durch Administrator:innen oder in Abstimmung mit dem nexato Support-Team erfolgen.

Bei technischen Problemen findest Du hier in der Dokumentation weitere Informationen.

Sollte das Problem doch nicht gelöst werden können, wende Dich bitte direkt mit einem Ticket an den Support.

Zuletzt aktualisiert