AFD
Viele Unternehmen der Arbeitsbühnen-, Kran- und Baumaschinenbranche arbeiten mit der Software AFD® (Auftragsbearbeitung, Fakturierung und Disposition) von Softwareentwicklung Haubold, um ihre Vermiet-, Dispositions- und Fakturierungsprozesse zu steuern.
Durch die Verbindung mit nexcore wird AFD um eine moderne, digitale Ebene erweitert:
Aufträge (Mietaufträge und Bedienaufträge), die in AFD geplant und verwaltet werden, können automatisch in nexcore übernommen und dort ausgeführt, dokumentiert und abgeschlossen werden.
Damit profitieren AFD-Nutzer:innen von einer durchgängigen digitalen Prozesskette – von der Disposition bis zur mobilen Ausführung vor Ort.
Mehrwert für AFD-Kunden
Digitale Auftragsabwicklung
AFD-Aufträge werden automatisch in nexcore übernommen und erzeugen dort Aufgaben (z. B. Übergabe, Rücknahme, Bedienung).
Mobile Ausführung
Fahrer:innen, Monteur:innen oder Bedienpersonal erhalten ihre Aufgaben direkt in der nexcore-App – inklusive Adressen, Kontaktdaten, Fotos, Protokollen und Unterschriften.
Automatische Rückmeldungen
Ergebnisse, Statusänderungen und Protokolle werden direkt nach der Ausführung an nexcore übermittelt und stehen sofort für Auswertung und Abrechnung bereit.
Keine Doppelerfassung
Aufträge müssen nur einmal in AFD erstellt werden – nexcore übernimmt die operative Umsetzung automatisch.
Bessere Kommunikation
Disponent:innen und Außendienst-Teams arbeiten mit denselben, stets aktuellen Daten.
Erweiterte Dokumentation
Digitale Formulare, Fotos und Unterschriften ergänzen die klassischen AFD-Belege um praxisnahe Nachweise.
Zukunftssichere Prozesse
Mit nexcore wird AFD mobil, prozessorientiert und durchgängig digital nutzbar – ideal zur Ablösung papierbasierter Abläufe.
Digitale Aufgabenverwaltung
Die zusätzlichen Funktionen von nexcore erweitern die Möglichkeiten Arbeitsprozesse digital zu organisieren und somit eine höhere Prozessqualität und -geschwindigkeit durch Standardisierung zu erreichen.
Neben den technischen und prozessualen Vorteilen, sprechen auch die ökonomischen und juristischen Aspekte für den Einsatz von nexcore im Zusammenspiel mit AFD. Eine lückenlose Zustands- und Schadendokumentation beugt Rechtsstreitigkeiten vor oder sorgt dafür, dass Schäden eindeutig dem Verursacher zugeordnet werden können.
Technische Grundlage
Die Verbindung zwischen AFD und nexcore erfolgt über den Uploader-Dienst nexcore.CONNECT, der die in AFD erzeugten Daten automatisiert an die nexcore-Schnittstelle überträgt.
nexcore verarbeitet diese Daten und legt daraus Aufträge, Aufgaben und Ressourcenzuweisungen an.
Die Ausführung, Dokumentation und Rückmeldungen erfolgen anschließend direkt in nexcore.
Hinweise
nexcore versteht sich als Add-on zu AFD – nicht als Ersatz oder Erweiterung der AFD-Software selbst. Unsere Integration ermöglicht es, AFD-Daten über eine unidirektionale Schnittstelle in nexcore zu übernehmen, um dort digitale Prozesse wie mobile Aufgabenausführung, Protokollierung oder Fotodokumentation zu ergänzen.
Wir haben keinen Einfluss auf die Datenerfassung, -verarbeitung oder -struktur innerhalb von AFD. Alle inhaltlichen oder technischen Fragen zu den Funktionen, Masken oder Abläufen in AFD sind direkt an den Hersteller Haubold Softwareentwicklung zu richten.
Für alle Themen rund um die Schnittstelle, die Verarbeitung in nexcore oder den Wunsch nach zusätzlichen Integrationsmöglichkeiten steht Dir das Team der Nexato GmbH selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.
Wir freuen uns über Ideen und Anregungen, um die Zusammenarbeit zwischen AFD und nexcore künftig noch besser zu gestalten.
Zuletzt aktualisiert