Verbindung einrichten

Wenn nexcore in Kombination mit AFD eingesetzt wird, führe bitte folgende Schritte vor der Installation des Uploader-Dienstes (nexcore.CONNECT) durch:

1

AFD-Exporter herunterladen

Speichere die Zip-Datei des AFD-Exporters auf Deinem PC (Download)

2

Entpacke die Zip-Datei

Entpacke die Zip-Datei und Kopiere die Datei "Export_Auftrag_NEXATO.exe" in Dein lokales AFD-Verzeichnis.

Wenn das AFD-Verzeichnis den Pfad "C:\AFD" hat, dann muss der Pfad zur Datei, nach dem Kopieren, folgender sein: "C:\AFD\Export_Auftrag_NEXATO.exe".

3

Stelle die Ausführbarkeit sicher

Stelle sicher, dass die Datei "Export_Auftrag_NEXATO.exe" ausführbar ist und Windows oder ein Virenscanner die Ausführung nicht verhindert - wende Dich dazu an Deinen IT-/System-Administrator.

4

Erstelle einen Export-Ordner

Erstelle im AFD-Verzeichnis einen neuen Ordner "EXPORT_AUFTRÄGE". Wenn Dein AFD-Verzeichnis den Pfad "C:\AFD" hat, dann muss der Pfad zum neu erstellten Ordner folgender sein: "C:\AFD\EXPORT_AUFTRÄGE".

5

Starte AFD neu

Beende das ggf. noch laufende AFD einmal vollständig und start es erneut.

6

Überprüfung neuer Buttons in AFD

Öffne einen beliebigen, schon im System vorhandenen, Auftrag. In der Auftragsmaske sollten nun zwei neue Schaltflächen vorhanden sein: Auslieferung + Rückholung.

7

Überprüfung Funktion

Drücke einmal auf den Button "Auslieferung" und überprüfe dann, ob im neu angelegten Ordner "EXPORT_AUFTRÄGE" eine neue Datei angelegt wurde.


Installation des Uploader-Dienstes

Nachdem Du erfolgreich AFD mit der Export-Funktion erweitert hast, musst Du nun mit der Installation des Uploader-Dienstes (nexcore.CONNECT) fortfahren.

Beachte hierzu die Schritte und Hinweise unserer Anleitung: nexcore.CONNECT


Häufige Fehler & Lösungen

Problem
Häufige Ursache
Lösung

Keine Verbindung zwischen nexcore und AFD

nexcore.CONNECT läuft nicht oder ist auf falschem System installiert.

Stelle sicher, dass der Uploader-Dienst auf demselben Server installiert ist, auf dem auch AFD läuft. Starte den Dienst manuell neu, um die Verbindung wieder herzustellen.

Aufgaben werden nicht in nexcore angezeigt

Das AFD-Verzeichnis ist falsch verknüpft oder als Netzlaufwerk eingebunden und nicht erreichbar. Unzureichende Berechtigungen für den Zugriff auf den Export-Ordner.

Überprüfe die Pfade und Verbindungen sowie Berechtigungen (Schreib-/Lesezugriff) von nexcore.CONNECT auf das AFD-Export-Verzeichnis. Installiere bei Bedarf nexcore.CONNECT erneut und achte auf die korrekten Pfade.

Doppelte oder veraltete Aufträge

Alte XML-Dateien wurden nicht gelöscht oder mehrfach exportiert

Stelle sicher, dass AFD nach erfolgreicher Übertragung Dateien aus dem Exportordner entfernt. Lösche diese ggf. manuell.

Dienst startet, aber beendet sich nach kurzer Zeit

Windows-Dienst mit unzureichenden Rechten ausgeführt.

Führe den Dienst mit Administratorrechten aus oder passe die Benutzerrechte an.

Zuletzt aktualisiert