Niederlassungen

Der Bereich Niederlassungen dient zur Verwaltung der Standorte Deines Unternehmens in nexcore.

Hier definierst Du organisatorische und logistische Einheiten (z. B. Firma, Lager oder Tourbasis), die für die Planung, Disposition, Touren und Aufgabenverwaltung relevant sind.

Niederlassungen sind ein zentrales Element in nexcore, da sie für die meisten Datenobjekte als Referenz dienen – zum Beispiel für Aufträge, Aufgaben, Touren, Ressourcen oder Nutzer.


Übersicht

In der Niederlassungsliste findest Du alle vorhandenen Standorte Deines Unternehmens.

Die Tabelle zeigt Dir standardmäßig den Namen der Niederlassung.

Über die Schaltfläche „+ Niederlassung erstellen“ kannst Du jederzeit eine neue Niederlassung hinzufügen.

Eine sorgfältige Pflege Deiner Niederlassungen ist wichtig, um Aufgaben, Ressourcen und Nutzer eindeutig zuordnen zu können. Besonders bei mehreren Standorten sorgt dies für eine klare und effiziente Disposition.


Niederlassung erstellen

Beim Klick auf „+ Niederlassung erstellen“ öffnet sich ein Eingabefenster mit den folgenden Feldern:

Feld
Beschreibung

Name (erforderlich)

Der Name des Standorts/der Niederlassung kann z. B. eine individuelle Firmierung sein (Max Mustermann Frankfurt GmbH) oder je nach Typ z. B. analog Eures bisherigen Alltagsgebrauchs festgelegt werden (z. B. Abholstation Frankfurt-West).

Label

Zur Vereinfachung des Namens kannst Du ein individuelles Label für den Standort/die Niederlassung bestimmen, das u.a. in Filterfunktionen verwendet wird. Das Label kann dem Namen entsprechen, sollte aber möglichst kurz/prägnant gewählt sein.

Externe IDs

Die externen IDs sind wichtig/notwendig, wenn nexcore Aufträge des zuliefernden ERP-Systems Deinen Niederlassungen/ Standorten zuweisen können soll. Je nach System und Art der Schnittstelle unterscheidet sich der hier einzutragende Wert. Es können mehrere externe IDs vergeben werden.

E-Mail

Verfügt die Niederlassung/der Standort über eine individuelle Kontakt-E-Mail-Adresse, kannst Du diese hier hinterlegen.

Telefon

Verfügt die Niederlassung/der Standort über eine individuelle Telefonnummer, kannst Du diese hier hinterlegen.

Web

Verfügt die Niederlassung/der Standort über eine individuelle Web-Adresse, kannst Du diese hier hinterlegen.

Typ (erforderlich)

Hier wählst Du aus einer Liste möglicher Niederlassungs-/ Standorttypen aus. Eine Mehrfachauswahl ist möglich, um z. B. eine Niederlassung vom Typ "Firma" auch als Start-/Endort für die Tourenplanung mit dem Typ "Tourbasis" zu definieren.

Folgende Typen stehen zur Auswahl:

  1. Firma: Die (automatische) Zuweisung von importierten Aufträgen und damit verbundenen Aufgaben erfolgt an Niederlassungen vom Typ Firma.

  2. Lager: Mit dem Typ Lager kann eine Niederlassung als Standort für Ressourcen verwendet werden, die von der Tourbasis abweicht.

  3. Tourbasis: Wird einer Niederlassung der Typ Tourbasis zugeordnet, erscheint diese automatisch im Tourenplaner als Planungsstandort und kann als Start- und Endpunkt gewählt werden.


Einstellungen zu Niederlassungen

Nach dem Erstellen einer Niederlassung kannst Du diese öffnen, um weitere Informationen und Einstellungen zu hinterlegen.

Die Detailansicht ist in zwei Tabs gegliedert:

Im Reiter Allgemein findest Du alle Stammdaten der Niederlassung.

Feld
Beschreibung / Option

Name

Bezeichnung der Niederlassung.

Label

Optionaler Zusatz zur besseren internen Unterscheidung.

Externe IDs

Kennungen, die von externen Systemen verwendet werden.

E-Mail

Kommunikations- und Kontaktinformationen.

Telefon

Individuelle Telefonnummer der Niederlassung.

Web

Individuelle Webadresse der Niederlassung.

Typ

Angegebene Funktion(en) der Niederlassung, z. B. Firma, Lager oder Tourbasis.

Außerdem kannst Du die Anschrift der Niederlassung anpassen.


Löschen einer Niederlassung

Um eine Niederlassung aus dem System zu löschen, musst Du zunächst zur Detailansicht der Niederlassung navigieren.

Oben rechts befindet sich die Option „Löschen“, mit der eine Niederlassung entfernt werden kann.


Verwendung von Niederlassungen

Niederlassungen werden in verschiedenen Bereichen von nexcore verwendet:

Bereich
Beschreibung

Disposition & Tourenplaner

Filterung, Planung und Zuordnung von Aufgaben oder Touren zu einer bestimmten Niederlassung.

Dashboard

Übersicht der laufenden, geplanten und abgeschlossenen Aktivitäten je Standort.

Ressourcenverwaltung

Maschinen, Fahrzeuge und andere Ressourcen werden einer Niederlassung zugeordnet. Dies ist u.a. für Deine Transport-Ressourcen (Transportfahrzeuge) relevant.

Benutzerverwaltung

Nutzer können einer oder mehreren Niederlassungen zugewiesen werden, um nur relevante Aufgaben zu sehen.

Import/Schnittstelle

Bei automatischen Datenimporten wird die Niederlassung anhand der Konfiguration in den Einstellungen zur Schnittstelle automatisch zugeordnet.


Rollen und Rechte

Nur Nutzer:innen mit der entsprechenden Rolle können Niederlassungen erstellen, bearbeiten oder löschen.

Andere Nutzer:innen sehen in der Regel nur die Niederlassungen, denen sie selbst zugeordnet sind.

Zuletzt aktualisiert