Niederlassungen
Der Bereich Niederlassungen dient zur Verwaltung der Standorte Deines Unternehmens in nexcore.
Hier definierst Du organisatorische und logistische Einheiten (z. B. Firma, Lager oder Tourbasis), die für die Planung, Disposition, Touren und Aufgabenverwaltung relevant sind.
Niederlassungen sind ein zentrales Element in nexcore, da sie für die meisten Datenobjekte als Referenz dienen – zum Beispiel für Aufträge, Aufgaben, Touren, Ressourcen oder Nutzer.
Übersicht
In der Niederlassungsliste findest Du alle vorhandenen Standorte Deines Unternehmens.
Die Tabelle zeigt Dir standardmäßig den Namen der Niederlassung.
Über die Schaltfläche „+ Niederlassung erstellen“ kannst Du jederzeit eine neue Niederlassung hinzufügen.
Niederlassung erstellen
Beim Klick auf „+ Niederlassung erstellen“ öffnet sich ein Eingabefenster mit den folgenden Feldern:
Name (erforderlich)
Der Name des Standorts/der Niederlassung kann z. B. eine individuelle Firmierung sein (Max Mustermann Frankfurt GmbH) oder je nach Typ z. B. analog Eures bisherigen Alltagsgebrauchs festgelegt werden (z. B. Abholstation Frankfurt-West).
Label
Zur Vereinfachung des Namens kannst Du ein individuelles Label für den Standort/die Niederlassung bestimmen, das u.a. in Filterfunktionen verwendet wird. Das Label kann dem Namen entsprechen, sollte aber möglichst kurz/prägnant gewählt sein.
Externe IDs
Die externen IDs sind wichtig/notwendig, wenn nexcore Aufträge des zuliefernden ERP-Systems Deinen Niederlassungen/ Standorten zuweisen können soll. Je nach System und Art der Schnittstelle unterscheidet sich der hier einzutragende Wert. Es können mehrere externe IDs vergeben werden.
Verfügt die Niederlassung/der Standort über eine individuelle Kontakt-E-Mail-Adresse, kannst Du diese hier hinterlegen.
Telefon
Verfügt die Niederlassung/der Standort über eine individuelle Telefonnummer, kannst Du diese hier hinterlegen.
Web
Verfügt die Niederlassung/der Standort über eine individuelle Web-Adresse, kannst Du diese hier hinterlegen.
Typ (erforderlich)
Hier wählst Du aus einer Liste möglicher Niederlassungs-/ Standorttypen aus. Eine Mehrfachauswahl ist möglich, um z. B. eine Niederlassung vom Typ "Firma" auch als Start-/Endort für die Tourenplanung mit dem Typ "Tourbasis" zu definieren.
Folgende Typen stehen zur Auswahl:
Firma:Die (automatische) Zuweisung von importierten Aufträgen und damit verbundenen Aufgaben erfolgt an Niederlassungen vom Typ Firma.Lager: Mit dem Typ Lager kann eine Niederlassung als Standort für Ressourcen verwendet werden, die von der Tourbasis abweicht.Tourbasis: Wird einer Niederlassung der Typ Tourbasis zugeordnet, erscheint diese automatisch im Tourenplaner als Planungsstandort und kann als Start- und Endpunkt gewählt werden.
Für den Import Eurer Aufträge aus dem zuliefernden ERP-System muss mindestens eine Niederlassung/Standort als Typ "Firma" angelegt sein. Zur Verwendung des Tourenplaners muss zudem mindestens eine Niederlassung als Typ "Tourbasis" definiert werden. Wenn Ihr mehrere Niederlassungen vom Typ "Firma" habt und Aufträge diesen Niederlassungen automatisch korrekt zugeordnet werden sollen, sind die notwendigen Einstellungen vom zuliefernden System abhängig. Zur Einrichtung steht Euch unser Support gerne zur Verfügung.
Einstellungen zu Niederlassungen
Nach dem Erstellen einer Niederlassung kannst Du diese öffnen, um weitere Informationen und Einstellungen zu hinterlegen.
Die Detailansicht ist in zwei Tabs gegliedert:
Im Reiter Allgemein findest Du alle Stammdaten der Niederlassung.
Name
Bezeichnung der Niederlassung.
Label
Optionaler Zusatz zur besseren internen Unterscheidung.
Externe IDs
Kennungen, die von externen Systemen verwendet werden.
Kommunikations- und Kontaktinformationen.
Telefon
Individuelle Telefonnummer der Niederlassung.
Web
Individuelle Webadresse der Niederlassung.
Typ
Angegebene Funktion(en) der Niederlassung, z. B. Firma, Lager oder Tourbasis.
Außerdem kannst Du die Anschrift der Niederlassung anpassen.
Im Reiter Einstellungen kannst Du niederlassungsspezifische Optionen hinterlegen, die die allgemeinen Einstellungen überschreiben.
Dies ist z. B. sinnvoll, wenn einzelne Standorte mit unterschiedlichen E-Mail-Absendern oder Corporate Design Farbe arbeiten sollen.
Antworten-An-Adresse
Gibt an, welche E-Mail-Adresse als Reply-To-Adresse verwendet werden soll.
Account
Firmenlogo
Möglichkeit, ein standortspezifisches Logo hochzuladen. Das Logo muss eine Mindestgröße von 100×100 px und darf max. 1 MB groß sein.
Primärfarbe
Legt eine Akzentfarbe für die Niederlassung fest (z. B. für Darstellungen in E-Mails).
Löschen einer Niederlassung
Um eine Niederlassung aus dem System zu löschen, musst Du zunächst zur Detailansicht der Niederlassung navigieren.
Oben rechts befindet sich die Option „Löschen“, mit der eine Niederlassung entfernt werden kann.
Dies ist nur möglich, wenn keine abhängigen Datensätze (z. B. Aufträge, Touren, Nutzer) mehr auf die Niederlassung verweisen.
Verwendung von Niederlassungen
Niederlassungen werden in verschiedenen Bereichen von nexcore verwendet:
Disposition & Tourenplaner
Filterung, Planung und Zuordnung von Aufgaben oder Touren zu einer bestimmten Niederlassung.
Dashboard
Übersicht der laufenden, geplanten und abgeschlossenen Aktivitäten je Standort.
Ressourcenverwaltung
Maschinen, Fahrzeuge und andere Ressourcen werden einer Niederlassung zugeordnet. Dies ist u.a. für Deine Transport-Ressourcen (Transportfahrzeuge) relevant.
Benutzerverwaltung
Nutzer können einer oder mehreren Niederlassungen zugewiesen werden, um nur relevante Aufgaben zu sehen.
Import/Schnittstelle
Bei automatischen Datenimporten wird die Niederlassung anhand der Konfiguration in den Einstellungen zur Schnittstelle automatisch zugeordnet.
Rollen und Rechte
Nur Nutzer:innen mit der entsprechenden Rolle können Niederlassungen erstellen, bearbeiten oder löschen.
Andere Nutzer:innen sehen in der Regel nur die Niederlassungen, denen sie selbst zugeordnet sind.
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