Tourenplaner

Der Tourenplaner in nexcore ist das zentrale Werkzeug zur Planung, Organisation und Steuerung von Aufgaben, die im Rahmen einer Fahrt oder Tour durchgeführt werden – z. B. Auslieferungen, Rückholungen oder Serviceeinsätze.

Er dient Disponent:innen in den Niederlassungen als tägliches Steuerungsinstrument, um Aufgaben strukturiert Fahrer:innen und Fahrzeugen zuzuweisen und den aktuellen Fortschritt live zu überwachen.


Einsatzzweck

Im Vergleich zur Disposition, in der Aufgaben mit Selbstabholung oder interne Tätigkeiten geplant werden, dient der Tourenplaner speziell der Planung von Aufgaben, die mit einer Tour verbunden sind – also von Fahrer:innen mit bestimmten Fahrzeugen ausgeführt werden.

Beide Bereiche sind Kernwerkzeuge der Disponent:innen jeder Niederlassung.


Konzept und Aufbau einer Tour

Eine Tour ist eine strukturierte Zusammenfassung mehrerer Aufgaben, die von einem Fahrer mit einem bestimmten Fahrzeug innerhalb eines geplanten Zeitraums und einer festgelegten Route ausgeführt werden.

Eine Tour beginnt üblicherweise an einer Niederlassung, führt über verschiedene Stationen (z. B. Kunden, Baustellen, Servicestandorte) und endet wieder am Ausgangspunkt.

Start- und Endort einer Tour können jedoch auch abweichend voneinader sein.

Eine Tour besteht aus:

Element
Beschreibung

Tournummer

Automatisch vergebene eindeutige Nummer.

Datum

Geplantes Datum der Ausführung.

Niederlassung

Standort für den die Tour geplant wird.

Fahrzeug

Transport- oder Servicefahrzeug, das als Ressource (Typ: Transport) in nexcore hinterlegt sein muss.

Fahrer:in

Verantwortliche Person, die die Tour ausführt.

Tour-Hinweis

Übergreifender individueller Hinweis an den Fahrer, die gesamte Tour betreffend.

Start- und Endzeit

Geplante Start- und Endzeit.

Start- und Endort

Definition von Start- und Endort.

Status

Neu, Geplant, Laufend oder Abgeschlossen

Aufgaben

Zuzuordnende Stationen, die sich aus Aufgaben ergeben, z. B. Übergabe, Rücknahme oder Serviceeinsatz.

Ein Fahrer kann mehrere Touren pro Tag durchführen. Jede Tour bildet eine abgeschlossene Einheit mit eigener Aufgabenliste, eigenem Status.


Benutzeroberfläche

Der nexcore Tourenplaner in der Tagesansicht (Standard)

Der Tourenplaner besteht aus zwei Hauptbereichen:

Planungsbereich

Hier werden die Touren dargestellt – wahlweise sortiert nach Fahrer:innen oder Fahrzeugen.

Ein Schnellfilter erlaubt Dir (optional) nur Touren mit einem gewählten Status anzuzeigen.

Planungsbereich des Tourplaners (Tagesansicht)

Je nach Ansicht werden entweder alle Touren eines Tages oder über mehrere Tage hinweg angezeigt.

  • Tagesansicht: Eine Spalte mit allen Touren untereinander, daneben die Liste der offenen Aufgaben

  • Erweiterte Ansicht: Touren nebeneinander (z. B. je Fahrzeug oder Fahrer), darunter die Liste der offenen Aufgaben

  • Mehrtagesansicht: Darstellung von fünf Tagen nebeneinander mit allen Touren und die Liste der offenen Aufgaben darunter

Tour ein-/ausklappen und Link zur Detailansicht

Mit dem Pfeil-Button vor der Tour-Nummer kannst Du eine Tour ein- bzw. aufklappen, um den Überblick zu behalten, wenn hier bspw. schon mehrere Aufgaben eingeplant sind und Du eine andere Tour planen möchtest.

Durch einen Klick auf die Tour-Nummer oder das darauf folgende Icon kannst Du zur Tour-Detailseite springen.

Aufgabenliste (Offene Aufgaben)

Rechts oder unterhalb des Planungsbereichs befindet sich die Liste der offenen Aufgaben, die noch keiner Tour zugeordnet sind.

Diese Liste kann individuell nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden:

Schnellfilter der Liste der Offenen Aufgaben
Name
Art
Beschreibung

Typ

Schnellfilter (Mehrfachauswahl)

Hier kannst Du den gewünschten Aufgaben-Typ wählen, den Du zur Planung angezeigt haben möchtest.

Niederlassung

Schnellfilter (Mehrfachauswahl)

Mit diesem Filter kannst Du Dir Aufgaben aus Aufträgen anzeigen lassen, die einer bestimmten Niederlassung (Standort) durch das zuliefernde System zugeordnet sind.

Vorausschau

Schnellfilter (Mehrfachauswahl)

Im Standard zeigt die Liste Dir alle offenen Aufgaben, deren Fälligkeit bis (einschließlich) zu dem von Dir gewählten Planungsdatum (siehe oben) liegt. Um Aufgaben mit einer Fälligkeit in der Zukunft anzeigen zu lassen, kannst Du hier festlegen, um wieviele Tage (bis maximal 30) die Vorausschau berücksichtigt werden soll.

Lager

Schnellfilter (Mehrfachauswahl)

Standorte, die als Lagerorte für Ressourcen vom externen System übermittelt werden.

Die farbliche Markierung der unterschiedlichen Aufgaben-Typen kannst Du in den allgemeinen Einstellungen von nexcore individuell nach Deinen Wünschen einstellen.

Neben den Filtern kann die Liste nach einem gewünschten Kriterium sortiert werden.

Sortiermöglichkeiten der Liste Offener Aufgaben

Individualisierung der Liste offener Aufgaben

Je nach Datensatz stehen für eine Aufgabe unterschiedliche Informationen (Labels) zur Verfügung, die in der Liste dargestellt werden können. Über den Einstellungs-Button (rechts) kann die Liste individualisiert werden.

Individualisierung der Labels für offene Aufgaben
  • Über die Auswahl vor der Beschreibung können Verfügbare Labels aktiviert oder Aktive Labels deaktiviert werden.

  • Mittels gedrückter Maustaste auf das Kreuz-Symbol auf der rechten Seite, kann die Reihenfolge der Labels nach individuellem Wunsch eingestellt werden.

  • Über den Button Labels zurücksetzten kann die individuelle Einstellung zur Darstellung der Listenelemente auf den Standard zurückgesetzt werden.


Adressqualität und Validierung

Bevor Du Aufgaben auf eine Tour planst, prüft nexcore automatisch die hinterlegte Adresse jeder Aufgabe.

Die Adressqualität wird dabei über eine Ampellogik angezeigt und hilft Dir, fehlerhafte oder unklare Standorte frühzeitig zu erkennen.

Symbol
Bedeutung

🟢 Grün

Adresse wurde erfolgreich validiert und ist eindeutig auffindbar.

🟡 Gelb

Adresse konnte nicht eindeutig validiert werden (mehrdeutig).

🔴 Rot

Adresse konnte nicht validiert werden.

Manuelle Prüfung und Anpassung

Wenn eine Adresse unvollständig oder fehlerhaft ist, kannst Du sie in der Aufgabenliste direkt bearbeiten. Klicke hierzu auf das Kontext-Menü (Drei-Punkte) der Aufgabe und wähle "Adresse akzeptieren", wenn die hinterlegte Adresse trotz Markierung korrekt ist oder "Adresse bearbeiten", um die Adresse zu korrigieren.

Manuelle Adressbearbeitung zur Validierung

Hierfür stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Suche über Geocoder-Dienste: Gib hierzu die Adresse in das Suchfeld ein und wähle das gewünschte Suchergebnis.

  • Position über Kartensystem (Koordinaten): Aktiviere zunächst die Option "nur Koordinaten" und positioniere den Marker auf der Karte, falls es sich um eine Adresse handelt, die noch nicht über die Suche auffindbar ist (bspw. bei Baustellen).

  • Adressname und Zusatz: Ergänzende Hinweise für Fahrer:innen, wie Adressname und Adresszusatz, z. B. „Tor 3 – Lager hinten links“.

In manchen Fällen können Adressen über den Standard-Geocoder (HERE Maps) nicht eindeutig erkannt werden. Über die Einstellungen unter „Allgemein > Adressen“ kannst Du zusätzlich den Google-Geocoder und das Autocomplete von Google Places aktivieren. Damit prüft nexcore Adressen parallel mit zwei Geocodern und erhöht so die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Validierung. Diese Funktion kann zusätzliche Kosten verursachen.


Touren anlegen und Aufgaben planen

Tour anlegen

  1. Die Planung erfolgt immer ausgehend von einer gewählten Niederlassung und einem Datum. Über die zentralen Bedienelemente rechts oben wählst Du zudem über die Datumsauswahl (via Kalender oder Pfeil-Tasten) das gewünschte Planungsdatum – alternativ über den Heute-Button direkt den heutigen Tag – sowie die Niederlassung (Standort) für welche Du Touren planst.

  2. Neue Touren werden über den Button „+ Tour anlegen“ erstellt. Eine neue Tour wird zunächst als leerer Container mit einer individuellen Tour-Nummer erstellt.

Tour bearbeiten

Damit eine Tour für Euren Arbeitsalltag eingeplant wird, musst Du diese mit den erforderlichen Informationen anreichern. Klicke hierzu auf das Kontextmenü (⋮) der Tour und wähle "Bearbeiten".

Dialog zum Bearbeiten einer Tour

Folgende Angaben sind mindestens erforderlich:

  • Fahrer:in

  • Fahrzeug

Aufgaben zuweisen

Sind Touren angelegt, können Aufgaben aus der Liste der offenen Aufgaben per Drag & Drop auf die gewünschte Tour gezogen werden. Auch die Reihenfolge der Aufgaben auf einer Tour kann per Drag & Drop angepasst werden.

Drag & Drop Planung von Aufgaben

Beispiele für Planungsaktionen:

  • Aufgabe auf Tour ziehen → Aufgabe wird zugewiesen

  • Reihenfolge innerhalb der Tour ändern (Drag & Drop)

  • Aufgabe zwischen Touren verschieben

  • Aufgabe aus Tour entfernen → wandert automatisch zurück in die offenen Aufgaben

Aufgaben mit Dateianhängen und Kommentaren anreichern

Bei jeder Aufgabe hast Du die Möglichkeit zusätzliche Informationen über Kommentare und Dateianhänge anzufügen.

Diese sind auch für den Fahrer in der mobilen App ersichtlich. Über die Kommentare ist zudem ein direkter Informationsaustausch (in Echtzeit) mit dem Fahrer möglich.

Buttons für aufgabenbezogene Dateianhänge und Kommentare

Status und Fortschritt

Der Status einer Tour ergibt sich automatisiert aus der Ausführung durch den Fahrer in der mobilen App.

Status
Beschreibung

Neu / Geplant

Tour wurde angelegt, Aufgaben wurden dieser zugewiesen.

Laufend

Fahrer:in hat die Tour in der App gestartet.

Abgeschlossen

Alle Aufgaben der Tour wurden erledigt.

Archiviert

Nach Ablauf eines definierbaren Zeitintervalls.


Detailansicht

Ein Klick auf eine Tour öffnet die Detailansicht.

Detailansicht einer Tour

Die Ansicht ist in zwei Bereiche unterteilt:

Bereich
Beschreibung

linke Seite

Tourinformationen (Nummer, Status und Tourdaten inkl. Distanz und Fahrzeit) sowie die geplanten Aufgaben (Wegpunkte) der Route.

rechte Seite

Kartenansicht der Route inkl. Aufgabenpositionen und Streckenverlauf.

In der Detailansicht können Aufgaben:

  • in der Reihenfolge geändert werden (Drag & Drop)

  • Anhänge oder Kommentare zu einzelnen Aufgaben hinzugefügt werden

Künftig wird auch das Hinzufügen und Entfernen von Aufgaben über die Darstellung der Liste offener Aufgaben möglich sein.


Tour Aktionen

Über das Kontextmenü (⋮) der Tour (auch in der Detailansicht) können optional Aktionen für die gesamte Tour vorgenommen werden:

Aktion
Beschreibung

Bearbeiten

Bearbeiten der Tourdaten (Tour-Hinweis, Start- und Endzeit, Start- und Endort).

Abschließen

Manuelles Beenden einer Tour über die Web-App, wenn der Fahrer dies nicht in der mobilen App bestätigt hat.

Löschen

Solange eine Tour nicht gestartet wurde, kann sie gelöscht werden. Verplante Aufgaben landen automatisch wieder in der Liste der offenen Aufgaben.


In der Anwendung (Video)

Tourenplanung leicht gemacht – Teil 1
Tourenplanung leicht gemacht – Teil 2

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