Tourenplaner
Der Tourenplaner in nexcore ist das zentrale Werkzeug zur Planung, Organisation und Steuerung von Aufgaben, die im Rahmen einer Fahrt oder Tour durchgeführt werden – z. B. Auslieferungen, Rückholungen oder Serviceeinsätze.
Er dient Disponent:innen in den Niederlassungen als tägliches Steuerungsinstrument, um Aufgaben strukturiert Fahrer:innen und Fahrzeugen zuzuweisen und den aktuellen Fortschritt live zu überwachen.
Einsatzzweck
Im Vergleich zur Disposition, in der Aufgaben mit Selbstabholung oder interne Tätigkeiten geplant werden, dient der Tourenplaner speziell der Planung von Aufgaben, die mit einer Tour verbunden sind – also von Fahrer:innen mit bestimmten Fahrzeugen ausgeführt werden.
Beide Bereiche sind Kernwerkzeuge der Disponent:innen jeder Niederlassung.
Konzept und Aufbau einer Tour
Eine Tour ist eine strukturierte Zusammenfassung mehrerer Aufgaben, die von einem Fahrer mit einem bestimmten Fahrzeug innerhalb eines geplanten Zeitraums und einer festgelegten Route ausgeführt werden.
Eine Tour beginnt üblicherweise an einer Niederlassung, führt über verschiedene Stationen (z. B. Kunden, Baustellen, Servicestandorte) und endet wieder am Ausgangspunkt.
Eine Tour besteht aus:
Tournummer
Automatisch vergebene eindeutige Nummer.
Datum
Geplantes Datum der Ausführung.
Niederlassung
Standort für den die Tour geplant wird.
Fahrzeug
Transport- oder Servicefahrzeug, das als Ressource (Typ: Transport) in nexcore hinterlegt sein muss.
Fahrer:in
Verantwortliche Person, die die Tour ausführt.
Tour-Hinweis
Übergreifender individueller Hinweis an den Fahrer, die gesamte Tour betreffend.
Start- und Endzeit
Geplante Start- und Endzeit.
Start- und Endort
Definition von Start- und Endort.
Status
Neu, Geplant, Laufend oder Abgeschlossen
Aufgaben
Zuzuordnende Stationen, die sich aus Aufgaben ergeben, z. B. Übergabe, Rücknahme oder Serviceeinsatz.
Damit ein Benutzer als Fahrer im Tourenplaner zur Auswahl steht, muss diesem Benutzer die Rolle bzw. das Recht "Fahrer" in den Nutzereinstellungen zugewiesen werden.
Benutzeroberfläche

Der Tourenplaner besteht aus zwei Hauptbereichen:
Planungsbereich
Hier werden die Touren dargestellt – wahlweise sortiert nach Fahrer:innen oder Fahrzeugen.
Ein Schnellfilter erlaubt Dir (optional) nur Touren mit einem gewählten Status anzuzeigen.

Je nach Ansicht werden entweder alle Touren eines Tages oder über mehrere Tage hinweg angezeigt.
Tagesansicht: Eine Spalte mit allen Touren untereinander, daneben die Liste der offenen Aufgaben
Erweiterte Ansicht: Touren nebeneinander (z. B. je Fahrzeug oder Fahrer), darunter die Liste der offenen Aufgaben
Mehrtagesansicht: Darstellung von fünf Tagen nebeneinander mit allen Touren und die Liste der offenen Aufgaben darunter

Mit dem Pfeil-Button vor der Tour-Nummer kannst Du eine Tour ein- bzw. aufklappen, um den Überblick zu behalten, wenn hier bspw. schon mehrere Aufgaben eingeplant sind und Du eine andere Tour planen möchtest.
Durch einen Klick auf die Tour-Nummer oder das darauf folgende Icon kannst Du zur Tour-Detailseite springen.
Aufgabenliste (Offene Aufgaben)
Rechts oder unterhalb des Planungsbereichs befindet sich die Liste der offenen Aufgaben, die noch keiner Tour zugeordnet sind.
Diese Liste kann individuell nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden:

Typ
Schnellfilter (Mehrfachauswahl)
Hier kannst Du den gewünschten Aufgaben-Typ wählen, den Du zur Planung angezeigt haben möchtest.
Niederlassung
Schnellfilter (Mehrfachauswahl)
Mit diesem Filter kannst Du Dir Aufgaben aus Aufträgen anzeigen lassen, die einer bestimmten Niederlassung (Standort) durch das zuliefernde System zugeordnet sind.
Vorausschau
Schnellfilter (Mehrfachauswahl)
Im Standard zeigt die Liste Dir alle offenen Aufgaben, deren Fälligkeit bis (einschließlich) zu dem von Dir gewählten Planungsdatum (siehe oben) liegt. Um Aufgaben mit einer Fälligkeit in der Zukunft anzeigen zu lassen, kannst Du hier festlegen, um wieviele Tage (bis maximal 30) die Vorausschau berücksichtigt werden soll.
Lager
Schnellfilter (Mehrfachauswahl)
Standorte, die als Lagerorte für Ressourcen vom externen System übermittelt werden.
Neben den Filtern kann die Liste nach einem gewünschten Kriterium sortiert werden.

Individualisierung der Liste offener Aufgaben
Je nach Datensatz stehen für eine Aufgabe unterschiedliche Informationen (Labels) zur Verfügung, die in der Liste dargestellt werden können. Über den Einstellungs-Button (rechts) kann die Liste individualisiert werden.

Über die Auswahl vor der Beschreibung können Verfügbare Labels aktiviert oder Aktive Labels deaktiviert werden.
Mittels gedrückter Maustaste auf das Kreuz-Symbol auf der rechten Seite, kann die Reihenfolge der Labels nach individuellem Wunsch eingestellt werden.
Über den Button Labels zurücksetzten kann die individuelle Einstellung zur Darstellung der Listenelemente auf den Standard zurückgesetzt werden.
Disponent:innen können ihre persönliche Ansicht speichern, um täglich mit denselben Filtern und Sortierungen zu arbeiten. Die Speicherung erfolgt aktuell je Browser-Session. Bei einem Neustart oder Wechsel des Arbeitsplatzes müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden.
Adressqualität und Validierung
Bevor Du Aufgaben auf eine Tour planst, prüft nexcore automatisch die hinterlegte Adresse jeder Aufgabe.
Die Adressqualität wird dabei über eine Ampellogik angezeigt und hilft Dir, fehlerhafte oder unklare Standorte frühzeitig zu erkennen.
🟢 Grün
Adresse wurde erfolgreich validiert und ist eindeutig auffindbar.
🟡 Gelb
Adresse konnte nicht eindeutig validiert werden (mehrdeutig).
🔴 Rot
Adresse konnte nicht validiert werden.
Aufgaben mit gelber oder roter Adressmarkierung sollten vor der Tourenplanung überprüft werden, um Navigations- oder Routenfehler zu vermeiden.
Manuelle Prüfung und Anpassung
Wenn eine Adresse unvollständig oder fehlerhaft ist, kannst Du sie in der Aufgabenliste direkt bearbeiten. Klicke hierzu auf das Kontext-Menü (Drei-Punkte) der Aufgabe und wähle "Adresse akzeptieren", wenn die hinterlegte Adresse trotz Markierung korrekt ist oder "Adresse bearbeiten", um die Adresse zu korrigieren.

Hierfür stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Suche über Geocoder-Dienste: Gib hierzu die Adresse in das Suchfeld ein und wähle das gewünschte Suchergebnis.
Position über Kartensystem (Koordinaten): Aktiviere zunächst die Option "nur Koordinaten" und positioniere den Marker auf der Karte, falls es sich um eine Adresse handelt, die noch nicht über die Suche auffindbar ist (bspw. bei Baustellen).
Adressname und Zusatz: Ergänzende Hinweise für Fahrer:innen, wie Adressname und Adresszusatz, z. B. „Tor 3 – Lager hinten links“.
Touren anlegen und Aufgaben planen
Tour anlegen
Die Planung erfolgt immer ausgehend von einer gewählten Niederlassung und einem Datum. Über die zentralen Bedienelemente rechts oben wählst Du zudem über die Datumsauswahl (via Kalender oder Pfeil-Tasten) das gewünschte Planungsdatum – alternativ über den Heute-Button direkt den heutigen Tag – sowie die Niederlassung (Standort) für welche Du Touren planst.
Neue Touren werden über den Button „+ Tour anlegen“ erstellt. Eine neue Tour wird zunächst als leerer Container mit einer individuellen Tour-Nummer erstellt.
Tour bearbeiten
Damit eine Tour für Euren Arbeitsalltag eingeplant wird, musst Du diese mit den erforderlichen Informationen anreichern. Klicke hierzu auf das Kontextmenü (⋮) der Tour und wähle "Bearbeiten".

Folgende Angaben sind mindestens erforderlich:
Fahrer:in
Fahrzeug
Damit Du in der Detailansicht der Tour Distanz, Fahrzeit und eine Route angezeigt bekommst, müssen zudem Start- und Endort festgelegt werden.
Aufgaben zuweisen
Sind Touren angelegt, können Aufgaben aus der Liste der offenen Aufgaben per Drag & Drop auf die gewünschte Tour gezogen werden. Auch die Reihenfolge der Aufgaben auf einer Tour kann per Drag & Drop angepasst werden.

Beispiele für Planungsaktionen:
Aufgabe auf Tour ziehen → Aufgabe wird zugewiesen
Reihenfolge innerhalb der Tour ändern (Drag & Drop)
Aufgabe zwischen Touren verschieben
Aufgabe aus Tour entfernen → wandert automatisch zurück in die offenen Aufgaben
Änderungen an Touren sind auch nach Tourstart möglich. Der Fahrer erhält in diesem Fall automatisch eine Push-Benachrichtigung über die Anpassung.
Aufgaben mit Dateianhängen und Kommentaren anreichern
Bei jeder Aufgabe hast Du die Möglichkeit zusätzliche Informationen über Kommentare und Dateianhänge anzufügen.
Diese sind auch für den Fahrer in der mobilen App ersichtlich. Über die Kommentare ist zudem ein direkter Informationsaustausch (in Echtzeit) mit dem Fahrer möglich.

Status und Fortschritt
Der Status einer Tour ergibt sich automatisiert aus der Ausführung durch den Fahrer in der mobilen App.
Neu / Geplant
Tour wurde angelegt, Aufgaben wurden dieser zugewiesen.
Laufend
Fahrer:in hat die Tour in der App gestartet.
Abgeschlossen
Alle Aufgaben der Tour wurden erledigt.
Archiviert
Nach Ablauf eines definierbaren Zeitintervalls.
Während der Durchführung sind Fortschritt und Statusänderungen in Echtzeit sichtbar – sowohl im Tourenplaner als auch im Dashboard.
Protokolle aus der mobilen App (z. B. Übergabe, Rücknahme, Bedienung) werden unmittelbar nach Übertragung angezeigt.
Detailansicht
Ein Klick auf eine Tour öffnet die Detailansicht.

Die Ansicht ist in zwei Bereiche unterteilt:
linke Seite
Tourinformationen (Nummer, Status und Tourdaten inkl. Distanz und Fahrzeit) sowie die geplanten Aufgaben (Wegpunkte) der Route.
rechte Seite
Kartenansicht der Route inkl. Aufgabenpositionen und Streckenverlauf.
Damit nexcore eine Route anzeigen kann, müssen Start- und Endort der Tour definiert sein.
In der Detailansicht können Aufgaben:
in der Reihenfolge geändert werden (Drag & Drop)
Anhänge oder Kommentare zu einzelnen Aufgaben hinzugefügt werden
Die Reihenfolge der Aufgaben in der Touren-Detailansicht bestimmt die Reihenfolge, in der sie in der mobilen App angezeigt werden.
Tour Aktionen
Über das Kontextmenü (⋮) der Tour (auch in der Detailansicht) können optional Aktionen für die gesamte Tour vorgenommen werden:
Bearbeiten
Bearbeiten der Tourdaten (Tour-Hinweis, Start- und Endzeit, Start- und Endort).
Abschließen
Manuelles Beenden einer Tour über die Web-App, wenn der Fahrer dies nicht in der mobilen App bestätigt hat.
Löschen
Solange eine Tour nicht gestartet wurde, kann sie gelöscht werden. Verplante Aufgaben landen automatisch wieder in der Liste der offenen Aufgaben.
In der Anwendung (Video)
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