Disposition
Die Disposition ist das Werkzeug zur zentralen Planung und Verwaltung von Aufgaben, die von bestimmten Nutzer:innen oder Nutzergruppen ausgeführt werden sollen – ohne Tourenbezug.
Das sind z. B.
Übergaben und Rücknahmen bei Mietaufträgen mit Selbstabholung durch den Kunden,
interne Aufgaben (z. B. Lager-, Service- oder Werkstatttätigkeiten),
oder Aufgaben des Typs Bedienung.
Einsatzweck
Die Disposition wird in der Regel von Disponent:innen in den Niederlassungen genutzt, um Aufgaben wie Übergaben und Rücknahmen bei Selbstabholung, interne Tätigkeiten oder Bedienungen zu koordinieren.
Im Gegensatz zum Tourenplaner steht hier nicht die Routenplanung, sondern die Zuweisung einzelner Aufgaben an Personen, Gruppen bzw. Niederlassungen im Vordergrund.
Damit ergänzt die Disposition den Tourenplaner als zweites zentrales Werkzeug zur täglichen Einsatzplanung und ermöglicht eine flexible Steuerung sämtlicher operativer Aufgaben direkt im Betrieb.
Benutzeroberfläche
Die Disposition ist klar strukturiert und tabellarisch aufgebaut.

Am oberen Rand findest Du die Datumsnavigation (mit „Heute“-Button und Pfeilen für Vor- und Rückblättern) sowie das Auswahlfeld für die Niederlassung für Die Du als Disponent:in Aufgaben zuweisen möchtest.
Über die Auswahl des Datums legst Du den Tag fest, für welchen Du planen möchtest. Hierdurch wird automatisch die Liste der zu verplanenden (offenen) Aufgaben gefiltert und alle an diesem Tag fälligen sowie überfälligen und noch nicht zugewiesenen Aufgaben werden angezeigt.
Mit der Auswahl der Niederlassung legst Du fest, für welche Niederlassungen Du Aufgaben verplanen möchtest. Aufgaben, die bereits durch einen Auftrag dieser Niederlassung zugeordnet sind, werden Dir zur Disposition angezeigt.
Der Bereich ist in drei Tabs aufgeteilt:
Offen
Aufgaben, die aktuell zum gewählten Datum noch zur Zuweisung ausstehen.
Zugewiesen
Aufgaben, die an dem gewählten Datum bereits zugewiesen wurden, aber noch nicht erledigt wurden.
Abgeschlossen
Aufgaben, die am gewählten Datum erfolgreich erledigt wurden.
Liste der Aufgaben
Unterhalb der Tabs befindet sich die Liste der offenen, zugewiesenen oder abgeschlossenen Aufgaben.
Jede Zeile zeigt Dir auf einen Blick:
Typ (Farbe + Icon)
Art der Aufgabe (z. B. Übergabe, Rücknahme, Bedienung).
Fälligkeit
Geplanter Zeitpunkt oder Zeitraum für die Ausführung.
Auftragsnummer
Nummer des zugrunde liegenden Auftrags (Verknüpfung).
Kunde
Kundenname bzw. Firma.
Niederlassung
Standort zu dem die Aufgabe zugeordnet ist.
Artikel / Ressource
Artikel bzw. Ressource, die mit der Aufgabe verknüpft ist.
Auftragshinweis (optional)
Hinweis, der vom externen System zum übergeordneten Auftrag hinterlegt ist.
Anhänge (optional)
Hinterlegte Anhänge zur konkreten Aufgabe. Diese kannst Du von hier aus auch hochladen und der ausführenden Person zur Verfügung stellen.
Kommentare (optional)
Kommentare zur konkreten Aufgabe. Falls erforderlich oder hilfreich kannst Du hier Informationen für die ausführende Person ergänzen.
Zuweisung bzw. Zuweisungsvorschlag
Im Tab der offenen Aufgaben schlägt Dir nexcore Zuweisungen vor. Du kannst diese hier bearbeiten. In den Tabs Zugewiesen und Abgeschlossen siehst Du, wer für die Aufgabe zuständig ist.
Filter und Sortierung
Am oberen Rand findest Du zudem unsere sog. Schnellfilter mit welchen Du die Liste nach folgenden Parametern filtern kannst:
Typ: Art der Aufgabe
Niederlassung: Niederlassung / Standort, welcher die Aufgaben zugeordnet sind
Lager: Lager / Standort, welchem die Ressourcen der Aufgaben zugeordnet sind
Außerdem kannst Du hier die Liste (Dropdown am rechten Rand) nach einem gewünschten Kriterium sortieren lassen.
Suche
Im Kopfbereich der Listen findest Du immer auch ein Suchfeld, welches Du zur Suche nach bestimmten Aufgaben verwenden kannst.
Zuweisung von Aufgaben
Automatische Zuweisung (Schnittstelle)
Wenn die Zuweisung bereits aus einem angebundenen System übermittelt wurde (z. B. ERP), erscheint die Aufgabe automatisch im Status Zugewiesen und auch in der mobilen App bei den entsprechenden Nutzer:innen.
Manuelle Eingriffe sind dann nur erforderlich, wenn Aufgaben umverteilt werden sollen.
Manuelle Einzelzuweisung

Klicke auf "Zuweisung bearbeiten" in der entsprechenden Zeile der gewünschten Aufgabe.
Wähle den "Zuweisungstyp" (z. B. Nutzer oder Niederlassung).
Wähle bei "Zuweisung an" den gewünschten Nutzer oder die gewünschte Niederlassung
Passe bei Bedarf die Fälligkeit der Aufgabe an.
Bestätige die Zuweisung mit einem Klick auf den Button "Zuweisen".
Die Aufgabe erscheint sofort im Tab "Zugewiesen" und steht dem/der Nutzer:in bzw. den Nutzern der gewählten Niederlassung in der mobilen App zur Verfügung.
Mehrfachzuweisung (Batch)

Markiere mehrere Aufgaben, wenn der vorhandene Zuweisungsvorschlag der gewünschten Zuweisung entspricht, mit einem Klick auf die jeweilige Zeile. Oder nutze alternativ den Button "Alle auswählen", um alle Aufgaben der Liste mit einem Zuweisungsvorschlag auszuwählen.
Klicke dann auf "Zuweisen".
Die Aufgaben erscheinen sofort im Tab Zugewiesen und stehen den Nutzer:innen zur Ausführung in der mobilen App zur Verfügung.
Zuweisung aufheben

Bei der Auswahl des Tabs "Zugewiesen" werden Dir alle Aufgaben gelistet, die bereits eine Zuweisung haben, aber noch nicht ausgeführt bzw. abgeschlossen wurden.
Hier hast Du z. B. die Möglichkeit eine Zuweisung wieder aufzuheben, um die Aufgabe erneut über den Reiter "Offen" zu verplanen.
Erstellung von freien Aufgaben
Im Kopfbereich der Liste findest Du einen Button "+ Aufgabe erstellen". Mit Betätigung dieses Buttons öffnet sich der Dialog zum Erstellen einer freien Aufgabe.
Details zur Erstellung und Einsatzzweck dieser Aufgaben findest Du im Artikel: Freie Aufgaben.
Rechte und Rollen
Damit Nutzer:innen Aufgaben in der Disposition sehen, zuweisen oder bearbeiten können, benötigen sie die entsprechenden Rechte.
Diese werden über die Nutzereinstellungen individuell oder über Gruppen in den Einstellungen vergeben.
Erforderliche Reche:
Aufgaben anzeigen
Aufgaben bearbeiten
Aufgaben erstellen
Disposition ansehen
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