Aufträge

In nexcore bilden Aufträge die zentrale Einheit zur Planung, Durchführung und Dokumentation von Dienstleistungen und Ressourcenbewegungen. Sie steuern den gesamten Prozessablauf – von der Erfassung über die Ausführung bis zum Abschluss.


Erstellung von Aufträgen

Aufträge aus Drittsystemen (Schnittstellen)

Die meisten Aufträge werden automatisch über angebundene ERP-, Dispositions- oder Mietsysteme importiert.

Diese enthalten bereits strukturierte Daten und verknüpfte Aufgaben, die in nexcore weiterbearbeitet werden.

Weitere Informationen über den Import von Aufträgen findest Du in unseren Artikeln im Abschnitt Integrationen unter Programme.

Automatisiert erstellte Aufträge (Workflows)

In Zukunft können Aufträge auch automatisch entstehen – z. B. bei geplanten Wartungen oder wiederkehrenden Servicevorgängen.

Diese Art von Aufträgen steht aktuell noch nicht zur Verfügung. Du erfährst über unseren Update-Bereich sobald es soweit ist.

Manuell erstellte Aufträge

Optional können Aufträge direkt im System erstellt werden (z. B. für Service- oder Sonderaufträge ohne ERP-Anbindung).

Diese Funktion befindet sich in der schrittweisen Einführung.


Arten von Aufträgen

Aktuell kennt nexcore folgende Auftragsarten:

Art
Beschreibung

Bedienung von Ressourcen durch eigenes Bedienpersonal mit entsprechender Zeiterfassung (An-/Abfahrt, Pause, Bedienung, etc.).

Vermietung von Ressourcen (Maschinen/Geräten/Anbauteilen).

Weitere Auftragsarten (z. B. Serviceaufträge) folgen sukzessive im Rollout. Unser Update-Bereich hält Dich auf dem Laufenden.


Eigenschaften eines Auftrags

Jeder Auftrag enthält strukturierte Informationen, z. B.:

Auftragsnummer

Eindeutige Identifikation

Typ

Miete, Bedieneinsatz, etc.

Status

Offen, Laufend, Abgeschlossen

Kunde

Kundenzugehörigkeit

Niederlassung

interne Standortzuweisung

Fälligkeit

Geplanter Zeitraum

Aufgaben

Automatisch generierte oder manuell erstellte Aufgaben ( z. B. Übergabe, Rücknahme etc.)

Bestellnummer

Eindeutige Kennung zur Zuordnung eines Auftrags z. B. zu einem Angebot

Besteller

Identifikation des auftragsauslösenden Person

Hinweis

Auftragsspezifische Zusatzinformation, die sich allgemein auf den Auftrag bezieht

Positionen

Enthaltene Artikel, Ressourcenzuweisungen, Positionszeiträume, Status, Adressen, etc.

Benutzerdefinierte Attribute

Zusätzliche (custom attributes), die aus dem Drittsystem übermittelt werden

Protokolle

Darstellung der zu den verschiedenen Aufgaben des Auftrags gehörigen Informationen aus der jeweiligen Dokumentation.

Kommentare

Auftragsspezifische (interne) Informationen, die durch die Nutzer hinzugefügt/bearbeitet werden können.

Dateien

Auftragsspezifische Dateianhänge, die weiterführende Informationen umfassen können (Genehmigungen, Anfahrtsskizzen, etc.). Unterstützte Dateitypen: JPG, PNG, PDF.


Verwaltung von Aufträgen

Auftragsübersicht

Im Hauptmenü Aufträge findest Du eine tabellarische Übersicht aller neuen, laufenden, abgeschlossenen und archivierten Aufträge.

Die Liste zeigt Dir übersichtlich die wichtigsten Informationen:

Spalte
Information

Typ

Zeigt den Typ des Auftrags (z. B. Miete, Bedieneinsatz).

Auftragsnummer

Die eindeutige Nummer des Auftrags.

Kunde

Der Name des Kunden, für den der Auftrag durchgeführt wird.

Status

Zeigt den aktuellen Bearbeitungsstand des Auftrags (z. B. Neu, Laufend, Abgeschlossen, Archiviert).

Niederlassung

Zeigt, welche Niederlassung (Standort) für den Auftrag zuständig ist.

Die Auftragsliste aktualisiert sich automatisch in Echtzeit und spiegelt stets den aktuellen Status aller Aufträge wider.

Filtern

Über die Schnellfilter im oberen Bereich der Liste kannst Du die Auswahl der dargestellten Aufträge eingrenzen:

Schnellfilter
Auswahl

Typ

Einzel- oder Mehrfachauswahl

Status

Einzel- oder Mehrfachauswahl

Niederlassung

Einzel- oder Mehrfachauswahl

Du kannst einzelne Schnellfilter oder mehrere in Kombination verwenden, um genau die Aufträge zu finden, die für Dich relevant sind.

Sortieren

Über die Sortierung (rechts oben) steht Dir außerdem die Möglichkeit zur Verfügung, die Auftragsliste nach folgenen Kriterien sortieren zu lassen:

Kriterium
Option

Keine Sortierung

-

Typ

auf- oder absteigend (alphabetisch)

Auftragsnummer

auf- oder absteigend (numerisch)

Auftragsdetails

Ein Klick auf eine Zeile öffnet die Detailansicht.

Hier findest Du alle relevanten Informationen und kannst Aufgaben, Protokolle und Kommentare einsehen.

Mehr zu den Informationen, die Du auf der Detailseite findest, erfährst Du in den jeweiligen Artikeln der Auftragsarten.


Gut zu wissen

  • Die Auftragsliste aktualisiert sich automatisch in Echtzeit.

  • Aufträge werden in der Regel über angebundene Systeme importiert.

  • nexcore erzeugt je nach Auftragstyp und -status verknüpfte Aufgaben, die Du organisieren kannst.

  • Nutzer benötigen entsprechende Rollen, um Aufträge einsehen oder bearbeiten zu können.

  • Freie Aufgaben können unabhängig von einem Auftrag erstellt werden (z. B. Transport oder Serviceeinsätze).


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