Dashboard
Das Dashboard ist die Startseite und Schaltzentrale von nexcore.
Hier laufen alle wichtigen Informationen zusammen – von offenen Aufgaben über aktuelle Aufträge bis hin zu laufenden Touren.
Es bietet Dir einen schnellen Überblick über den aktuellen Betriebsstatus und dient als Grundlage für tägliche Entscheidungen in Disposition, Service und Organisation.
Einsatzzweck
Das individualisierbare Dashboard unterstützt Euch dabei, jederzeit zu wissen, was gerade läuft, was ansteht und wo Handlungsbedarf besteht.
Es ist das zentrale Werkzeug für Disponent:innen, Niederlassungs- und Bereichsleitungen (bspw. Werkstatt oder Service) oder entsprechende Bereiche, um den Überblick über alle Vorgänge zu behalten.
Benutzeroberfläche
Das Dashboard besteht aus zwei Bereichen, die Dir verschiedene Perspektiven auf die verfügbaren Daten ermöglichen.

Kopfbereich (Filter & Steuerung)
Auswahl der Niederlassung (sofern Du Zugriff auf mehrere hast)
Datumsfilter (z. B. aktueller oder beliebiger Tag)
Einstellung zur Anpassung der angezeigten Widgets und ihrer Reihenfolge.
Widgets (Statusbereiche)
Die Hauptübersicht zeigt Dir Kennzahlen und Stati aus den von Dir gewünschten Bereichen.
Aktuell kannst Du aus folgenden Widgets wählen:
Geplante Touren
Geplante Touren ausgehend von der gewählten Niederlassung und dem gewählten Datum.
Laufende Touren
Aktuell laufende Touren ausgehend von der gewählten Niederlassung und dem gewählten Datum.
Abgeschlossene Touren
Abgeschlossene Touren ausgehend von der gewählten Niederlassung und dem gewählten Datum.
Selbstabholer Ausgang
Übergaben von Mietaufträge mit Selbstabholung inkl. Status für die gewählte Niederlassung am gewählten Datum.
Selbstabholer Eingang
Rückgaben von Mietaufträge mit Selbstabholung inkl. Status für die gewählte Niederlassung am gewählten Datum.
Ressourcen Ausgang
Alle Ressourcen inkl. Status, welche die Niederlassung am gewählten Tag im Rahmen eines Auftrags bzw. einer Aufgabe verlassen.
Ressourcen Eingang
Alle Ressourcen inkl. Status, welche zur Niederlassung am gewählten Tag im Rahmen eines Auftrags bzw. einer Aufgabe zurückkehren.
Nachtanken nicht abgeschlossen
Alle – auch überfälligen – noch offenen Aufgaben vom Typ Nachtanken, die der gewählten Niederlassung zugewiesen sind.
Dashboard anpassen
Auswahl der gewünschten Widgets

Das Dashboard kannst Du individuell gestalten, indem Du die Widgets auswählst, die für Deine Arbeit wichtig sind, und deren Reihenfolge festlegst:
Klicke auf den Einstellungs-Button (⚙️) direkt neben der Niederlassungsauswahl.
Im Einstellungsbereich siehst du nun, welche Widgets aktiv sind und welche dir noch zur Verfügung stehen.
Aktiviere oder deaktiviere Widgets, indem Du die Checkbox links neben der Beschreibung auswählst.
Passe die Reihenfolge der Widgets an, indem Du sie per Drag & Drop (mit gedrückter Maustaste) verschiebst.
Scrolle nach unten, um mit dem Button „Widgets zurücksetzen“ Dein Dashboard bei Bedarf auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen.
Darstellung der Widgets

Neben der Auswahl und Reihenfolge kannst du jedes Widget zusätzlich in voller Breite darstellen:
Klicke hierfür rechts oben auf den Button "Volle Breite"
Umgekehrt kannst Du ein Widget auch wieder auf "Halbe Breite" mit dem Button an gleicher Stelle verkleinern

Innerhalb jedes Widgets kannst Du außerdem die Sortierung der Daten nach Deinen Wünschen festlegen. Je nach Widget stehen unterschiedliche Sortieroptionen zur Verfügung (z. B. Tourname, Fälligkeit, etc.).
Deine individuellen Einstellungen für die Anzeige und Sortierung der Widgets werden aktuell nur lokal im Browser (Cache) gespeichert. Sie bleiben erhalten, solange du denselben Browser und dasselbe Gerät verwendest. Deine Anpassungen werden zurückgesetzt, wenn Du: - den Cache oder die gespeicherten Daten deines Browsers löschst - einen anderen Browser oder ein anderes Gerät verwendest - den Inkognito-/Privatmodus nutzt - Cookies und Website-Daten für unsere Anwendung blockierst
In der Anwendung (Video)
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