Dashboard

Das Dashboard ist die Startseite und Schaltzentrale von nexcore.

Hier laufen alle wichtigen Informationen zusammen – von offenen Aufgaben über aktuelle Aufträge bis hin zu laufenden Touren.

Es bietet Dir einen schnellen Überblick über den aktuellen Betriebsstatus und dient als Grundlage für tägliche Entscheidungen in Disposition, Service und Organisation.


Einsatzzweck

Das individualisierbare Dashboard unterstützt Euch dabei, jederzeit zu wissen, was gerade läuft, was ansteht und wo Handlungsbedarf besteht.

Es ist das zentrale Werkzeug für Disponent:innen, Niederlassungs- und Bereichsleitungen (bspw. Werkstatt oder Service) oder entsprechende Bereiche, um den Überblick über alle Vorgänge zu behalten.

Alle angezeigten Informationen basieren auf der aktuellen Planung in nexcore und spiegeln stets den aktuellsten Status in Echtzeit wider (z. B. Fortschritte laufender Touren).


Benutzeroberfläche

Das Dashboard besteht aus zwei Bereichen, die Dir verschiedene Perspektiven auf die verfügbaren Daten ermöglichen.

Leeres Dashboard (Standardeinstellung)

Kopfbereich (Filter & Steuerung)

  • Auswahl der Niederlassung (sofern Du Zugriff auf mehrere hast)

  • Datumsfilter (z. B. aktueller oder beliebiger Tag)

  • Einstellung zur Anpassung der angezeigten Widgets und ihrer Reihenfolge.

Widgets (Statusbereiche)

Die Hauptübersicht zeigt Dir Kennzahlen und Stati aus den von Dir gewünschten Bereichen.

Aktuell kannst Du aus folgenden Widgets wählen:

Widget
Beschreibung

Geplante Touren

Geplante Touren ausgehend von der gewählten Niederlassung und dem gewählten Datum.

Laufende Touren

Aktuell laufende Touren ausgehend von der gewählten Niederlassung und dem gewählten Datum.

Abgeschlossene Touren

Abgeschlossene Touren ausgehend von der gewählten Niederlassung und dem gewählten Datum.

Selbstabholer Ausgang

Übergaben von Mietaufträge mit Selbstabholung inkl. Status für die gewählte Niederlassung am gewählten Datum.

Selbstabholer Eingang

Rückgaben von Mietaufträge mit Selbstabholung inkl. Status für die gewählte Niederlassung am gewählten Datum.

Ressourcen Ausgang

Alle Ressourcen inkl. Status, welche die Niederlassung am gewählten Tag im Rahmen eines Auftrags bzw. einer Aufgabe verlassen.

Ressourcen Eingang

Alle Ressourcen inkl. Status, welche zur Niederlassung am gewählten Tag im Rahmen eines Auftrags bzw. einer Aufgabe zurückkehren.

Nachtanken nicht abgeschlossen

Alle – auch überfälligen – noch offenen Aufgaben vom Typ Nachtanken, die der gewählten Niederlassung zugewiesen sind.

Jedes Widget zeigt Dir die aktuellsten (live) Informationen zum Status der dargestellten Prozesse.


Dashboard anpassen

Auswahl der gewünschten Widgets

Auswahl der gewünschten Widgets

Das Dashboard kannst Du individuell gestalten, indem Du die Widgets auswählst, die für Deine Arbeit wichtig sind, und deren Reihenfolge festlegst:

  1. Klicke auf den Einstellungs-Button (⚙️) direkt neben der Niederlassungsauswahl.

  2. Im Einstellungsbereich siehst du nun, welche Widgets aktiv sind und welche dir noch zur Verfügung stehen.

  3. Aktiviere oder deaktiviere Widgets, indem Du die Checkbox links neben der Beschreibung auswählst.

  4. Passe die Reihenfolge der Widgets an, indem Du sie per Drag & Drop (mit gedrückter Maustaste) verschiebst.

  5. Scrolle nach unten, um mit dem Button „Widgets zurücksetzen“ Dein Dashboard bei Bedarf auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen.

Darstellung der Widgets

Anpassung der individuellen Breite einzelner Widgets

Neben der Auswahl und Reihenfolge kannst du jedes Widget zusätzlich in voller Breite darstellen:

  • Klicke hierfür rechts oben auf den Button "Volle Breite"

  • Umgekehrt kannst Du ein Widget auch wieder auf "Halbe Breite" mit dem Button an gleicher Stelle verkleinern

Anpassung der Sortierung je Widget

Innerhalb jedes Widgets kannst Du außerdem die Sortierung der Daten nach Deinen Wünschen festlegen. Je nach Widget stehen unterschiedliche Sortieroptionen zur Verfügung (z. B. Tourname, Fälligkeit, etc.).


In der Anwendung (Video)

Zuletzt aktualisiert