Installation

Dieser Artikel erklärt Dir die Installation des Windows-Dienstes nexcore.CONNECT.

Der Dienst ermöglicht den automatischen Datenaustausch zwischen nexcore und externen Systemen (z. B. AFD) und wird auf einem Windows-Server oder PC ausgeführt.

Diese Anleitung beschreibt ausschließlich die Installation des Dienstes selbst. Informationen zur Einrichtung der Verbindung mit einem konkreten System (z. B. AFD) findest Du in den jeweiligen Integrationsartikeln.


Vorbereitung

Vor der Installation solltest Du sicherstellen, dass die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

Voraussetzung
Beschreibung

Windows-Version

Windows Server 2019 oder neuer

Administrationsrechte

Für die Installation und Dienstverwaltung sind Administrationsrechte erforderlich

Netzwerkzugriff

Stabile Verbindung zu https://api.nexcore.app notwendig

Datenverzeichnis

Das externe System (z. B. AFD) muss lokal oder über einen UNC-Pfad erreichbar sein

Installationsdatei

API-Key

Erstelle einen API-Key in nexcore, der für den Uploader-Dienst verwendet wird (siehe nächste Abschnitt)


API-Key erstellen

nexcore.CONNECT benötigt zur Authentifizierung mit nexcore einen API-Key, diesen kannst Du in den Einstellungen von nexcore unter Developer im Reiter API erstellen:

Mit einem Klick auf den Button "+ API-Key erstellen" öffnet sich ein Dialog in welchem Du einen Kommentar zur späteren Zuordnung der Verwendung des Keys eingeben musst.

Der nun erstellte, individuelle API-Key wird Dir sofort in der API-Key-Liste angezeigt und kann ab sofort verwendet werden.

Wenn Du mehrere Integrationen nutzt (z. B. ERP-System, BI-Tool, Webservice), empfiehlt es sich, für jede Anwendung einen separaten API-Key mit individuellem Kommentar zu erstellen. So kannst Du die Nutzung besser nachvollziehen.


Installation

1

Installationsdatei ausführen

Führe die Datei nexcore-connect-setup.exe als Administrator auf dem PC oder Server aus, auf welchem der Dienst installiert werden soll.

In der Regel sollte der Service auf dem selben PC oder Server installiert werden, auf dem auch das externe System (z. B. AFD) lokal installiert ist.

2

Windows Defender - Ausführung bestätigen

Der Microsoft Defender SmartScreen sollte Dir direkt nach dem Ausführen der Datei anzeigen, dass er die Ausführung verhindert hat.

Damit Du dennoch fortfahren kannst, musst Du zunächst auf "Weitere Informationen" klicken und dann die Ausführung mit "Trotzdem ausführen" bestätigen.

3

nexcore Connect Konfiguration

Klicke auf "Weiter" bis Du das Fenster der nexcore Connect Konfiguration erreichst.

Dort musst Du nun folgende Informationen auswählen:

  • Partnersystem: wähle das gewünschte Partnersystem (z. B. AFD)

  • API Key: füge hier den in der Vorbereitung erstellten API Key ein

  • API Key ID: füge hier die in der Vorbereitung vergebene API Key ID ein

4

Verzeichnis Pfad auswählen

Bei der Auswahl der Verzeichnis Pfade wählst Du unter "Dateipfad 1" den "Export Ordner", welchen Du für das externe System festgelegt hast.

"Dateipfad 2" bleibt leer.

Siehe hierzu: Export-Ordner (AFD)

5

Abschluss der Installation

Bestätige in den folgenden Schritten ohne Anpassungen immer mit "Weiter" bis der Installationsprozess abgeschlossen ist.


Verbindung Testen

Nachdem Du – je nach Programm - erfolgreich Export-Dateien generierst und den Uploader-Dienst eingerichtet hast, kannst Du nun überprüfen, ob alles geklappt hat und Deine Daten an nexcore übermittelt werden:

1

Auftrag erfassen

Starte Dein externes System (z. B. AFD) und erstelle dort einen neuen Auftrag. Beachte dabei die Spezifika des jeweiligen Programms (z. B. AFD: Import von Mietaufträgen mit Transport)

2

Generiere eine Export-Datei

Sorge nun dafür, dass eine Export-Datei in unserem Upload-Ordner generiert wird (z. B. AFD: drücke auf den Button "Auslieferung")

3

Überprüfe die Übertragung

Öffne in der nexcore Web-App (https://nexcore.app) nun im Bereich Einstellungen die Developer-Seite und wechsle dort auf den Reiter Logs.

Hier erkennst Du nun anhand der Logeinträge, ob Daten von Deinem System über den Uploader-Dienst übertragen wurden:

  • erfolgreiche Übertragungen erhalten den Status 200 OK

  • fehlerhafte Übertragungen werden mit dem Status 400 Bad Request markiert

Sollte es nach der Einrichtung zu Problemen mit der Übermittlung kommen, das Du nicht eigenständig durch Berücksichtigung unserer Anleitungen lösen kannst, kontaktiere bitte unseren Support über ein neues Support-Ticket.

Zuletzt aktualisiert