Update

Dieser Artikel erklärt Dir, wie Du nexcore.CONNECT auf die aktuelle Version aktualisierst.

Updates stellen sicher, dass der Dienst mit den neuesten Funktionen und Sicherheitsverbesserungen ausgestattet ist und optimal mit der nexcore Plattform zusammenarbeitet.


Vorbereitung

Vor dem Update solltest Du sicherstellen, dass die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

Voraussetzung
Beschreibung

Administrationsrechte

Für die Installation und Dienstverwaltung sind Administrationsrechte erforderlich

Installationsdatei

Backup

Optional: Sichere die bestehende Konfigurationsdatei (appsettings.json) aus dem Installationsverzeichnis


Update durchführen

1

Installationsdatei ausführen

Führe die Datei nexcore-connect-setup.exe als Administrator auf dem PC oder Server aus, auf welchem der Dienst bereits installiert ist.

In der Regel sollte der Service auf dem selben PC oder Server installiert werden, auf dem auch das externe System (z. B. AFD) lokal installiert ist.

2

Windows Defender - Ausführung bestätigen

Der Microsoft Defender SmartScreen sollte Dir direkt nach dem Ausführen der Datei anzeigen, dass er die Ausführung verhindert hat.

Damit Du dennoch fortfahren kannst, musst Du zunächst auf "Weitere Informationen" klicken und dann die Ausführung mit "Trotzdem ausführen" bestätigen.

3

Übernahme der bisherigen Konfiguration

Der Installer übernimmt die bisherigen Einstellungen des Dienstes, sodass Du im Dialog immer mit "Weiter" bestätigen kannst.

4

Vorbereiten der Installation

Im Fenster "Vorbereiten der Installation" muss "Schließe die Anwendung automatisch" ausgewählt sein, damit das Update durchgeführt werden kann.

Der Updater beendet dann den bisherigen Dienst für die Anpassungen und startet diesen automatisch wieder.

5

Abschluss der Installation

Nach erfolgreichem Update kannst Du den Installations-Dialog schließen.

Falls der Dienst nach dem Update nicht automatisch startet, kann dies ein Hinweis auf fehlende Berechtigungen oder ein blockiertes Portbinding sein. In diesem Fall bitte den Dienst manuell starten und die Logs prüfen.

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