Uploads

Der Bereich „Uploads“ zeigt Dir alle Datensätze, die von der App noch nicht an den Server übertragen wurden – z. B. abgeschlossene Protokolle, Fotos oder Anhänge einer Aufgabe.

Die Upload-Übersicht hilft Dir dabei, den Status Deiner Synchronisation im Blick zu behalten und bei Bedarf aktiv einzugreifen.


Wie Hintergrund-Uploads funktionieren

Wird eine Aufgabe mit Protokoll inkl. Bildern abgeschlossen, beginnt nexcore die Übertragung der Daten im Hintergrund – sichtbar durch einen "Sync"-Indikator (↻) am oberen rechten Bildschirmrand.

Weiterhin wird eine abgeschlossene Aufgabe mit einem einfachen Haken (✓) versehen.

Ist die Aufgabe inkl. aller Daten vollständig hochgeladen, verschwindet der Sync-Indikator und die Aufgabe bekommt einen doppelten Haken (✓✓):

Hat das Gerät kein Netz oder ist der serverseitige Dienst von nexcore nicht erreichbar, versucht nexcore mit einem intelligenten Algortihmus in aufsteigenden Intervallen die Daten zu übertragen. Hierzu ist keine Nutzerinteraktion notwendig.

Während nexcore versucht Daten zu übertragen die App darf jedoch nicht vollständig (force kill) bspw. über den App-Switcher geschlossen werden. Läuft die App (im Hintergrund) weiter, werden die ausstehenden Uploads nach einiger Zeit automatisch übertragen.

Besondere Hinweise zu Google (Android)

Einige Hersteller von Android-Geräten, wie beispielsweise Blackview oder diverse chinesische Hersteller, verändern das von Google vorgesehene Batteriemanagement und beenden Apps komplett, sobald diese in den Hintergrund gesetzt werden (mehr Informationen dazu). Ist dies der Fall, dann muss nexcore auf eine sog. Whitelist gesetzt werden. Wie das möglich ist, unterscheidet sich leider stark, abhängig vom Hersteller des Gerätes.

Hersteller, wie Samsung oder Google selbst, sind meistens nicht von der Problematik betroffen.

Unter den Suchbegriffen "battery optimization whitelist android" + Gerätename lässt sich meistens eine Lösung finden.


Probleme bei Uploads

Eine Übersicht der ausstehende Uploads kann über den Menü-Punkt "Uploads" aufgerufen werden:

Upload-Status

Anhand der Icons vor den Details des ausstehenden Uploads kannst Du den Status erkennen:

Status: Uploading
Status: Error

nexcore versucht den Upload zu übertragen, keine Nutzerinteraktion notwendig.

Der Upload ist final fehlgeschlagen oder wurde vom Nutzer abgebrochen.

Upload-Details

Mit einem Klick auf den ausstehende Upload gelangst Du zur Detailansicht.

Hier wird für jedes einzelne Element der Upload-Status aufgeführt:

Information
Beschreibung

Letzter Versuch

Wann hat nexcore das letzte Mal versucht die Datei zu übertragen.

Letzter Fehler

Auf welchen Fehler ist nexcore beim letzten Versuch gestoßen - folgende Fehler werden hier aufgeführt:

A. Temporäres Probelm - Upload wird weiter versucht. Es werden Wartungsarbeiten durchgeführt oder es liegt ein temporäres Problem vor. Der Nutzer muss nichts unternehmen, eine erneute Datenübertragung wird versucht.

B. Upload wurde durch Nutzer abgebrochen. Der Upload wurde durch den Nutzer über den Kontext-Menüpunkt "Abbrechen" beendet. Der Upload kann durch "Neustarten" erneut gestartet werden (siehe "Eigenständige Problembehebung")

C. App wurde von Nutzer während des Uploads beendet (force-killed). Die App wurde durch den Nutzer – während Uploads liefen – aktiv beendet und Uploads konnte nicht vollständig beendet werden.

D. Unbekannter Fehlercode. nexcore kann den Fehler nicht zuordnen - hier sollte ein Support-Ticket erstellt werden (siehe "Support-Ticket eröffnen")

Nächster Versuch

Wann wird nexcore das nächste Mal versuchen die Daten zu übertragen.

Anzahl Versuche seit dem letzten Start

Wieviele Versuche hat nexcore schon vorgenommen, um die Daten zu übertragen.


Problembehebung

Folgende Schritte können bei Upload-/Übertragungsproblemen unternommen werden.

Eigenständige Problembehebung

Über das Kontext-Menü des Uploads können verschiedene Aktionen gestartet werden:

Aktion
Beschreibung

Upload Abbrechen

Der Upload wird abgebrochen und kann manuell neugestartet werden.

Upload Neustarten

Der Upload wird erneut versucht.

Upload Speichern

Die zum Upload gehörenden Bilder können lokal auf dem Gerät abgespeichert oder via E-Mail/WhatsApp/etc. versendet bzw. geteilt werden. Über diesen Weg können bei Fortbestehen des Upload-Problems die erfassten Bilder außerhalb der nexcore App gesichert werden.

Upload Löschen

Durch das Löschen eines Uploads wird dieser aus dem automatisierten Algorithmus entfernt. Achtung: hierbei gehen z.B. Bilder – ohne vorheriges Speichern – dauerhaft verloren. Das Löschen eines Uploads kann jedoch notwendig werden, wenn ein schwerwiegendes technisches Problem zu Grunde liegt.

Support-Ticket eröffnen

Sollte Abwarten oder ein manueller Neustart der Uploads nicht zum Ziel führen, kann ein Support-Ticket eröffnet werden:

  1. Detailansicht öffnen

  2. bis ganz nach unten Scrollen

  3. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen

Zuletzt aktualisiert