Meine Touren
Der Bereich „Meine Touren“ zeigt alle Touren an, die Dir im Rahmen der Tourenplanung zugewiesen wurden.
Touren bündeln mehrere Aufgaben (z. B. Auslieferungen, Rücknahmen, Bedienungen, etc.) in einer logischen Reihenfolge — entlang einer Route, mit einem spezifischenFahrzeug und definiertem Fahrer.
Übersicht
In der Listenansicht werden alle offenen Touren sowie bereits abgeschlossene Touren dargestellt.
Über die Datumswahl kannst Du den Tag wechseln und Dir vergangene oder geplante Touren anzeigen lassen.
Tour-Nr.
Eindeutige Kennung der Tour
Fahrzeug
Zugeordnetes Fahrzeug der Tour
Start- / Endzeit
Geplanter Zeitraum der Tour
Status
Offen, Pausiert oder Abgeschlossen
Wenn Du mehrere Touren an einem Tag hast, werden sie chronologisch nach Startzeit sortiert.
Tourdetails
Tippe auf eine Tour, um die Tourdetails zu öffnen.
Hier siehst Du:
das zugewiesene Fahrzeug,
die geplante Start- und Endzeit,
einen optionalen Tourhinweis ,
sowie die Liste aller zugehörigen Aufgaben.
Tour starten
Um eine Tour zu beginnen, tippe in den Tourdetails unten rechts auf „Starten“.
Damit wechselt der Status automatisch zu „Gestartet“ und ist in der nexcore Web App ersichtlich.
Aufgaben innerhalb einer Tour
Unterhalb der Tourinformationen findest Du die Aufgabenliste.
Jede Aufgabe enthält die wichtigsten Angaben zur schnellen Orientierung:
Typ
Art der Aufgabe, z. B. Übergabe, Rücknahme, Bedienung – mit Symbol und Farbe
Fälligkeit
Datum und Uhrzeit der geplanten Durchführung
Artikel / Ressource
Verbunde Artikel bzw. Ressourcen der Aufgabe
Adresse
Ausführungsort
Auftragsnummer
Bei Kundenaufträgen die eindeutige Auftragsnummer
Kunde
Kundenname bzw. Firmierung
Status
Offen, In Bearbeitung, Erledigt
Aufgabendetails ansehen
Wenn Du eine Aufgabe antippst, öffnet sich die Detailansicht. Hier findest Du alle Informationen und Funktionen, die Du für die Ausführung brauchst.
Folgende Informationen werden, je nach Aufgabentyp, angezeigt:
Typ / Name
Art oder Name der Aufgabe
Fälligkeit
Zeitpunkt oder Zeitraum der geplanten Erledigung
Adresse
Aufgabenspezifischer Ort für die Ausführung / Erledigung
Kommentare
Hinweise oder anderweitige Informationen bzgl. der Aufgabe
Dateianhänge
Aufgabenrelevante Dateien, wie z. B. Genehmigungen oder Anfahrtskizzen
Kontaktpersonen
Ansprechpartner für die Aufgabe
Kunde
Stamm- und Kontaktdaten bei Aufgaben mit Kundenbezug
Auftragshinweis
Hinweis aus übergeordnetem Auftrag
Beschreibung
Individuelle Beschreibung der Aufgabe mit Detailinformationen
Positionen
Verbundene Ressourcen, an welche jeweils eine individuelle Dokumentation der Ausführung (Protokoll) geknüpft ist
Je nach Information kannst Du über Buttons oder direkte Links weiterführende Aktionen ausführen:
Adressen: Navigation starten
Telefonnummern: Anruf starten
Aufgaben bearbeiten
Ausgehend von der Detailansicht einer Aufgabe kannst Du mit der Bearbeitung bzw. Erledigung dieser beginnen.
Je nach Typ der Aufgabe sind unterschiedliche Aktionen zur Erledigung notwendig.
Übergabe / Rücknahme
"Start" Button drücken, um mit der Bearbeitung zu beginnen und Positionsabhängige Protokollierung ausführen, z. B. mit Abfragen, Fotos, Kundenunterschrift etc.
Bedienung
"Start" Button drücken, um mit der Erfassung von Zeiteinträgen für erledigte Tätigkeiten zu beginnen und Kundenunterschrift, Notizen, etc. zu erfassen.
Nachtanken
Erfassung von Treibstoffmengen in Litern.
Freie Aufgabe
Anfügen von Kommentaren oder Dateianhängen sowie Markierung der Aufgabe als erledigt.
Bearbeitung zwischenspeichern
Wenn Du eine Aufgabe (noch) nicht abschließend bearbeiten kannst, gibt es die Möglichkeit den aktuellen Stand zwischenzuspeichern.
Hierzu klickst Du rechts unten auf das Kontextmenü (⋮) und wählst "Zwischenspeichern". Das funktioniert auf Positions- und Aufgabenebene.
Bearbeitung abschließen
Um die Bearbeitung einer Aufgabe final abzuschließen, musst Du zunächst alle erforderlichen Protokolle oder Eingaben ausgefüllt haben.
Je nach Aufgabentyp kannst Du dann auf den Button "Abschließen" oder "Als erledigt markieren" drücken.
Sobald eine Aufgabe abschließend bearbeitet und erledigt wurde, erhält sie den Status Erledigt
In der Aufgabenliste wird Dir nun hinter der Aufgabe ein Haken-Symbol (✓) angezeigt.
Sobald eine Aufgabe und alle zugehörigen Informationen erfolgreich synchronisiert wurden, siehst Du an dieser Stelle ein Doppelhaken-Symbol (✓✓).
Tour pausieren oder beenden
Pausen
Während der Tour kannst Du diese jederzeit pausieren (z. B. bei Arbeitsunterbrechungen).
Drücke hierzu in der Tourdetailansicht auf „Pausieren“.
Sobald Du fortsetzt, tippe wieder auf „Fortsetzen“ – die Tour läuft dann weiter.
Ende
Hast Du alle Aufgaben einer Tour erledigt und bist am Zielort angekommen, musst Du die Tour noch final beenden. Klicke hierzu auf "Abschließen".
Das Beenden einer Tour ist ein wichtiger letzter Schritt, weil er den Status der Tour in der Web-App ändert und damit zum einen eine wichtige Information für die weitere Planung ist, zum anderen aber auch die Archivierung der Tourdaten bedingt.
Synchronisation und Offline-Funktionalität
Aufgaben, die bereits auf Deinem mobilen Endgerät sichtbar sind, können jederzeit – auch ohne Mobilfunkempfang – offline bearbeitet, zwischengespeichert oder erledigt werden.
Sobald eine Aufgabe erledigt wurde, versucht die App alle Informationen an nexcore zu übermitteln. Die Synchronisation erfolgt vollkommen automatisch im Hintergrund.
Beachte dabei:
App nicht „hart schließen“ (Force Quit), da sonst Hintergrundprozesse (Uploads, Synchronisation) nicht ausgeführt werden.
Eine stabile Verbindung (WLAN oder Mobilfunk) ist erforderlich, um neue Aufgaben und Protokolle zu empfangen oder hochzuladen.
Große Datenmengen (z. B. Fotos) benötigen ein ausreichendes Datenvolumen im Mobilfunktarif.
Der Status von noch nicht synchronisierten Aufgaben wird in der App durch ein entsprechendes Symbol angezeigt.
Indikator
Bei erfolgreicher Übermittlung siehst Du in der Aufgabenliste ein Doppelhaken-Symbol (✓✓) hinter der Aufgabe.
Rechts oben siehst Du während einer laufenden Übertragung das Sybol eines offenen Kreises mit Pfeil (↻).
Problemlösung
Sollte es trotz mehrfacher, automatischer Versuche nicht möglich sein die Daten einer Aufgabe an nexcore zu übermitteln, kannst Du im Bereich "Uploads" weiterführende Aktionen durchführen, um einen Datenverlust zu vermeiden.
Zuletzt aktualisiert