Meine Touren

Der Bereich „Meine Touren“ zeigt alle Touren an, die Dir im Rahmen der Tourenplanung zugewiesen wurden.

Touren bündeln mehrere Aufgaben (z. B. Auslieferungen, Rücknahmen, Bedienungen, etc.) in einer logischen Reihenfolge — entlang einer Route, mit einem spezifischenFahrzeug und definiertem Fahrer.

Aufgaben, die Teil einer Tour sind, erscheinen nicht in Meine Aufgaben, sondern ausschließlich hier.


Übersicht

In der Listenansicht werden alle offenen Touren sowie bereits abgeschlossene Touren dargestellt.

Über die Datumswahl kannst Du den Tag wechseln und Dir vergangene oder geplante Touren anzeigen lassen.

Information
Beschreibung

Tour-Nr.

Eindeutige Kennung der Tour

Fahrzeug

Zugeordnetes Fahrzeug der Tour

Start- / Endzeit

Geplanter Zeitraum der Tour

Status

Offen, Pausiert oder Abgeschlossen


Tourdetails

Tippe auf eine Tour, um die Tourdetails zu öffnen.

Hier siehst Du:

  • das zugewiesene Fahrzeug,

  • die geplante Start- und Endzeit,

  • einen optionalen Tourhinweis ,

  • sowie die Liste aller zugehörigen Aufgaben.


Tour starten

Um eine Tour zu beginnen, tippe in den Tourdetails unten rechts auf „Starten“.

Damit wechselt der Status automatisch zu „Gestartet“ und ist in der nexcore Web App ersichtlich.

Während eine Tour aktiv ist, können Aufgaben innerhalb der Tour bearbeitet, aber keine anderen Touren gestartet werden.


Aufgaben innerhalb einer Tour

Unterhalb der Tourinformationen findest Du die Aufgabenliste.

Jede Aufgabe enthält die wichtigsten Angaben zur schnellen Orientierung:

Feld
Beschreibung

Typ

Art der Aufgabe, z. B. Übergabe, Rücknahme, Bedienung – mit Symbol und Farbe

Fälligkeit

Datum und Uhrzeit der geplanten Durchführung

Artikel / Ressource

Verbunde Artikel bzw. Ressourcen der Aufgabe

Adresse

Ausführungsort

Auftragsnummer

Bei Kundenaufträgen die eindeutige Auftragsnummer

Kunde

Kundenname bzw. Firmierung

Status

Offen, In Bearbeitung, Erledigt


Aufgabendetails ansehen

Wenn Du eine Aufgabe antippst, öffnet sich die Detailansicht. Hier findest Du alle Informationen und Funktionen, die Du für die Ausführung brauchst.

Folgende Informationen werden, je nach Aufgabentyp, angezeigt:

Information
Beschreibung

Typ / Name

Art oder Name der Aufgabe

Fälligkeit

Zeitpunkt oder Zeitraum der geplanten Erledigung

Adresse

Aufgabenspezifischer Ort für die Ausführung / Erledigung

Kommentare

Hinweise oder anderweitige Informationen bzgl. der Aufgabe

Dateianhänge

Aufgabenrelevante Dateien, wie z. B. Genehmigungen oder Anfahrtskizzen

Kontaktpersonen

Ansprechpartner für die Aufgabe

Kunde

Stamm- und Kontaktdaten bei Aufgaben mit Kundenbezug

Auftragshinweis

Hinweis aus übergeordnetem Auftrag

Beschreibung

Individuelle Beschreibung der Aufgabe mit Detailinformationen

Positionen

Verbundene Ressourcen, an welche jeweils eine individuelle Dokumentation der Ausführung (Protokoll) geknüpft ist

Je nach Information kannst Du über Buttons oder direkte Links weiterführende Aktionen ausführen:

  • Adressen: Navigation starten

  • Telefonnummern: Anruf starten


Aufgaben bearbeiten

Ausgehend von der Detailansicht einer Aufgabe kannst Du mit der Bearbeitung bzw. Erledigung dieser beginnen.

Je nach Typ der Aufgabe sind unterschiedliche Aktionen zur Erledigung notwendig.

Aufgabentyp
Erledigung

Übergabe / Rücknahme

"Start" Button drücken, um mit der Bearbeitung zu beginnen und Positionsabhängige Protokollierung ausführen, z. B. mit Abfragen, Fotos, Kundenunterschrift etc.

Bedienung

"Start" Button drücken, um mit der Erfassung von Zeiteinträgen für erledigte Tätigkeiten zu beginnen und Kundenunterschrift, Notizen, etc. zu erfassen.

Nachtanken

Erfassung von Treibstoffmengen in Litern.

Freie Aufgabe

Anfügen von Kommentaren oder Dateianhängen sowie Markierung der Aufgabe als erledigt.


Bearbeitung zwischenspeichern

Wenn Du eine Aufgabe (noch) nicht abschließend bearbeiten kannst, gibt es die Möglichkeit den aktuellen Stand zwischenzuspeichern.

Hierzu klickst Du rechts unten auf das Kontextmenü (⋮) und wählst "Zwischenspeichern". Das funktioniert auf Positions- und Aufgabenebene.


Bearbeitung abschließen

Um die Bearbeitung einer Aufgabe final abzuschließen, musst Du zunächst alle erforderlichen Protokolle oder Eingaben ausgefüllt haben.

Je nach Aufgabentyp kannst Du dann auf den Button "Abschließen" oder "Als erledigt markieren" drücken.

In der Aufgabenliste wird Dir nun hinter der Aufgabe ein Haken-Symbol () angezeigt.

Sobald eine Aufgabe und alle zugehörigen Informationen erfolgreich synchronisiert wurden, siehst Du an dieser Stelle ein Doppelhaken-Symbol (✓✓).


Tour pausieren oder beenden

Pausen

  • Während der Tour kannst Du diese jederzeit pausieren (z. B. bei Arbeitsunterbrechungen).

  • Drücke hierzu in der Tourdetailansicht auf „Pausieren“.

  • Sobald Du fortsetzt, tippe wieder auf „Fortsetzen“ – die Tour läuft dann weiter.

Ende

Hast Du alle Aufgaben einer Tour erledigt und bist am Zielort angekommen, musst Du die Tour noch final beenden. Klicke hierzu auf "Abschließen".


Synchronisation und Offline-Funktionalität

Aufgaben, die bereits auf Deinem mobilen Endgerät sichtbar sind, können jederzeit – auch ohne Mobilfunkempfang – offline bearbeitet, zwischengespeichert oder erledigt werden.

Sobald eine Aufgabe erledigt wurde, versucht die App alle Informationen an nexcore zu übermitteln. Die Synchronisation erfolgt vollkommen automatisch im Hintergrund.

Beachte dabei:

  • App nicht „hart schließen“ (Force Quit), da sonst Hintergrundprozesse (Uploads, Synchronisation) nicht ausgeführt werden.

  • Eine stabile Verbindung (WLAN oder Mobilfunk) ist erforderlich, um neue Aufgaben und Protokolle zu empfangen oder hochzuladen.

  • Große Datenmengen (z. B. Fotos) benötigen ein ausreichendes Datenvolumen im Mobilfunktarif.

  • Der Status von noch nicht synchronisierten Aufgaben wird in der App durch ein entsprechendes Symbol angezeigt.

Indikator

Bei erfolgreicher Übermittlung siehst Du in der Aufgabenliste ein Doppelhaken-Symbol (✓✓) hinter der Aufgabe.

Rechts oben siehst Du während einer laufenden Übertragung das Sybol eines offenen Kreises mit Pfeil (↻).

Problemlösung

Sollte es trotz mehrfacher, automatischer Versuche nicht möglich sein die Daten einer Aufgabe an nexcore zu übermitteln, kannst Du im Bereich "Uploads" weiterführende Aktionen durchführen, um einen Datenverlust zu vermeiden.

Zuletzt aktualisiert