Meine Aufgaben
Der Bereich „Meine Aufgaben“ ist der zentrale Arbeitsbereich für alle Anwender:innen der mobilen App.
Hier siehst Du alle Aufgaben, die nicht Teil einer Tour sind, sondern direkt Dir persönlich oder einer Niederlassung zugewiesen wurden, welcher Du zugeordnet bist.
Überblick
Nach dem Start der App gelangst Du direkt zur Aufgabenliste im Bereich "Meine Aufgaben". Sie zeigt alle relevanten Aufgaben, die Du eigenständig bearbeiten kannst.

Jede Aufgabe ist mit zentralen Informationen dargestellt, damit Du schnell erkennst, worum es geht.
Typ
Art der Aufgabe (z. B. Übergabe, Rücknahme, Bedienung oder Freie Aufgabe).
Fälligkeit
Datum und Uhrzeit, bis wann die Aufgabe erledigt sein soll.
Name / Titel
Individueller Aufgabenname bzw. Titel
Artikel / Ressourcen
Referenz zum Artikel bzw. der Ressource, falls vorhanden
Auftragsnummer
Referenz zum Auftrag, falls vorhanden
Kunde
Referenz zum Kunden, falls vorhanden
Aufgaben filtern und sortieren
Gerade bei vielen Aufgaben oder wenn Du eine speziell Aufgabe suchst, hilft Dir die Filterfunktion, den Überblick zu behalten.

Über das Filtersymbol oben rechts kannst Du folgende Filter und Sortierungen einstellen:
Datum
Die Auswahl des Datums bestimmt, dass Dir nur Aufgaben angezeigt werden, die an dem gewählten Datum fällig sind. Standardmäßig ist hier immer das Datum des heutigen/aktuellen Tages gewählt.
Niederlassungen
Wähle aus ob du nur Aufgaben einer bestimmten Niederlassung sehen möchtest (Mehrfachauswahl möglich). Standardmäßig sind hier alle Niederlassungen inkludiert.
Typen
Wähle nur die Aufgaben-Typen aus, die Du angezeigt bekommen möchtest (Mehrfachauswahl möglich).
Status
Lass Dir z. B. ausschließlich abgeschlossene Aufgaben anzeigen oder solche die bereits eine Zuweisung haben.
Überfällige anzeigen
Aktiviere diese Auswahl, um auch alle zurückliegenden und noch nicht abgeschlossenen Aufgaben anzeigen zu lassen.
Sortierung
Bestimme, in welcher Reihenfolge die gefilterten Aufgaben für Dich gelistet werden sollen (Typ auf-/absteigend, Auftragsnummer auf-/absteigend, Fälligkeit auf-/absteigend, Niederlassung auf-/absteigend)
Wenn Deine Aufgabenliste viele Aufgaben umfasst, kannst Du am unteren Ende mit den Pfeiltasten (← und →) zwischen mehreren Seiten der sortierten Aufgaben wechseln.
Aufgaben suchen
Über das Suchfeld im Kopfbereich kannst Du direkt nach bestimmten Aufgaben mit Freitexteingabe suchen – z. B. anhand von Namen, Kunden oder Auftragsnummern.
Aufgabendetails ansehen
Wenn Du eine Aufgabe antippst, öffnet sich die Detailansicht. Hier findest Du alle Informationen und Funktionen, die Du für die Ausführung brauchst.

Folgende Informationen werden, je nach Aufgabentyp, angezeigt:
Typ / Name
Art oder Name der Aufgabe
Fälligkeit
Zeitpunkt oder Zeitraum der geplanten Erledigung
Adresse
Aufgabenspezifischer Ort für die Ausführung / Erledigung
Kommentare
Hinweise oder anderweitige Informationen bzgl. der Aufgabe
Dateianhänge
Aufgabenrelevante Dateien, wie z. B. Genehmigungen oder Anfahrtskizzen
Kontaktpersonen
Ansprechpartner für die Aufgabe
Kunde
Stamm- und Kontaktdaten bei Aufgaben mit Kundenbezug
Auftragshinweis
Hinweis aus übergeordnetem Auftrag
Beschreibung
Individuelle Beschreibung der Aufgabe mit Detailinformationen
Positionen
Verbundene Ressourcen, an welche jeweils eine individuelle Dokumentation der Ausführung (Protokoll) geknüpft ist
Je nach Information kannst Du über Buttons oder direkte Links weiterführende Aktionen ausführen:
Adressen: Navigation starten
Telefonnummern: Anruf starten
Aufgaben bearbeiten
Ausgehend von der Detailansicht einer Aufgabe kannst Du mit der Bearbeitung bzw. Erledigung dieser beginnen.
Je nach Typ der Aufgabe sind unterschiedliche Aktionen zur Erledigung notwendig.
Übergabe / Rücknahme
"Start" Button drücken, um mit der Bearbeitung zu beginnen und Positionsabhängige Protokollierung ausführen, z. B. mit Abfragen, Fotos, Kundenunterschrift etc.
Bedienung
"Start" Button drücken, um mit der Erfassung von Zeiteinträgen für erledigte Tätigkeiten zu beginnen und Kundenunterschrift, Notizen, etc. zu erfassen.
Nachtanken
Erfassung von Treibstoffmengen in Litern.
Freie Aufgabe
Anfügen von Kommentaren oder Dateianhängen sowie Markierung der Aufgabe als erledigt.
Bearbeitung zwischenspeichern
Wenn Du eine Aufgabe (noch) nicht abschließend bearbeiten kannst, gibt es die Möglichkeit den aktuellen Stand zwischenzuspeichern.
Hierzu klickst Du rechts unten auf das Kontextmenü (⋮) und wählst "Zwischenspeichern". Das funktioniert auf Positions- und Aufgabenebene.
Bearbeitung abschließen
Um die Bearbeitung einer Aufgabe final abzuschließen, musst Du zunächst alle erforderlichen Protokolle oder Eingaben ausgefüllt haben.
Je nach Aufgabentyp kannst Du dann auf den Button "Abschließen" oder "Als erledigt markieren" drücken.
Sobald eine Aufgabe abschließend bearbeitet und erledigt wurde, erhält sie den Status Erledigt
In der Aufgabenliste wird Dir nun hinter der Aufgabe ein Haken-Symbol (✓) angezeigt.
Sobald eine Aufgabe und alle zugehörigen Informationen erfolgreich synchronisiert wurden, siehst Du an dieser Stelle ein Doppelhaken-Symbol (✓✓).
Synchronisation und Offline-Funktionalität
Aufgaben, die bereits auf Deinem mobilen Endgerät sichtbar sind, können jederzeit – auch ohne Mobilfunkempfang – offline bearbeitet, zwischengespeichert oder erledigt werden.
Sobald eine Aufgabe erledigt wurde, versucht die App alle Informationen an nexcore zu übermitteln. Die Synchronisation erfolgt vollkommen automatisch im Hintergrund.
Beachte dabei:
App nicht „hart schließen“ (Force Quit), da sonst Hintergrundprozesse (Uploads, Synchronisation) nicht ausgeführt werden.
Eine stabile Verbindung (WLAN oder Mobilfunk) ist erforderlich, um neue Aufgaben und Protokolle zu empfangen oder hochzuladen.
Große Datenmengen (z. B. Fotos) benötigen ein ausreichendes Datenvolumen im Mobilfunktarif.
Der Status von noch nicht synchronisierten Aufgaben wird in der App durch ein entsprechendes Symbol angezeigt.
Indikator
Bei erfolgreicher Übermittlung siehst Du in der Aufgabenliste ein Doppelhaken-Symbol (✓✓) hinter der Aufgabe.
Rechts oben siehst Du während einer laufenden Übertragung das Sybol eines offenen Kreises mit Pfeil (↻).
Problemlösung
Sollte es trotz mehrfacher, automatischer Versuche nicht möglich sein die Daten einer Aufgabe an nexcore zu übermitteln, kannst Du im Bereich "Uploads" weiterführende Aktionen durchführen, um einen Datenverlust zu vermeiden.
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