Meine Aufgaben

Der Bereich „Meine Aufgaben“ ist der zentrale Arbeitsbereich für alle Anwender:innen der mobilen App.

Hier siehst Du alle Aufgaben, die nicht Teil einer Tour sind, sondern direkt Dir persönlich oder einer Niederlassung zugewiesen wurden, welcher Du zugeordnet bist.


Überblick

Nach dem Start der App gelangst Du direkt zur Aufgabenliste im Bereich "Meine Aufgaben". Sie zeigt alle relevanten Aufgaben, die Du eigenständig bearbeiten kannst.

nexcore App - "Meine Aufgaben"

Jede Aufgabe ist mit zentralen Informationen dargestellt, damit Du schnell erkennst, worum es geht.

Information
Beschreibung

Typ

Art der Aufgabe (z. B. Übergabe, Rücknahme, Bedienung oder Freie Aufgabe).

Fälligkeit

Datum und Uhrzeit, bis wann die Aufgabe erledigt sein soll.

Name / Titel

Individueller Aufgabenname bzw. Titel

Artikel / Ressourcen

Referenz zum Artikel bzw. der Ressource, falls vorhanden

Auftragsnummer

Referenz zum Auftrag, falls vorhanden

Kunde

Referenz zum Kunden, falls vorhanden


Aufgaben filtern und sortieren

Gerade bei vielen Aufgaben oder wenn Du eine speziell Aufgabe suchst, hilft Dir die Filterfunktion, den Überblick zu behalten.

nexcore App - Filterfunktion "Meine Aufgaben"

Über das Filtersymbol oben rechts kannst Du folgende Filter und Sortierungen einstellen:

Filter
Beschreibung

Datum

Die Auswahl des Datums bestimmt, dass Dir nur Aufgaben angezeigt werden, die an dem gewählten Datum fällig sind. Standardmäßig ist hier immer das Datum des heutigen/aktuellen Tages gewählt.

Niederlassungen

Wähle aus ob du nur Aufgaben einer bestimmten Niederlassung sehen möchtest (Mehrfachauswahl möglich). Standardmäßig sind hier alle Niederlassungen inkludiert.

Typen

Wähle nur die Aufgaben-Typen aus, die Du angezeigt bekommen möchtest (Mehrfachauswahl möglich).

Status

Lass Dir z. B. ausschließlich abgeschlossene Aufgaben anzeigen oder solche die bereits eine Zuweisung haben.

Überfällige anzeigen

Aktiviere diese Auswahl, um auch alle zurückliegenden und noch nicht abgeschlossenen Aufgaben anzeigen zu lassen.

Sortierung

Bestimme, in welcher Reihenfolge die gefilterten Aufgaben für Dich gelistet werden sollen (Typ auf-/absteigend, Auftragsnummer auf-/absteigend, Fälligkeit auf-/absteigend, Niederlassung auf-/absteigend)

Wenn Deine Aufgabenliste viele Aufgaben umfasst, kannst Du am unteren Ende mit den Pfeiltasten ( und ) zwischen mehreren Seiten der sortierten Aufgaben wechseln.


Aufgaben suchen

Über das Suchfeld im Kopfbereich kannst Du direkt nach bestimmten Aufgaben mit Freitexteingabe suchen – z. B. anhand von Namen, Kunden oder Auftragsnummern.


Aufgabendetails ansehen

Wenn Du eine Aufgabe antippst, öffnet sich die Detailansicht. Hier findest Du alle Informationen und Funktionen, die Du für die Ausführung brauchst.

nexcore App - Aufgabendetails (Übergabe)

Folgende Informationen werden, je nach Aufgabentyp, angezeigt:

Information
Beschreibung

Typ / Name

Art oder Name der Aufgabe

Fälligkeit

Zeitpunkt oder Zeitraum der geplanten Erledigung

Adresse

Aufgabenspezifischer Ort für die Ausführung / Erledigung

Kommentare

Hinweise oder anderweitige Informationen bzgl. der Aufgabe

Dateianhänge

Aufgabenrelevante Dateien, wie z. B. Genehmigungen oder Anfahrtskizzen

Kontaktpersonen

Ansprechpartner für die Aufgabe

Kunde

Stamm- und Kontaktdaten bei Aufgaben mit Kundenbezug

Auftragshinweis

Hinweis aus übergeordnetem Auftrag

Beschreibung

Individuelle Beschreibung der Aufgabe mit Detailinformationen

Positionen

Verbundene Ressourcen, an welche jeweils eine individuelle Dokumentation der Ausführung (Protokoll) geknüpft ist

Je nach Information kannst Du über Buttons oder direkte Links weiterführende Aktionen ausführen:

  • Adressen: Navigation starten

  • Telefonnummern: Anruf starten


Aufgaben bearbeiten

Ausgehend von der Detailansicht einer Aufgabe kannst Du mit der Bearbeitung bzw. Erledigung dieser beginnen.

Je nach Typ der Aufgabe sind unterschiedliche Aktionen zur Erledigung notwendig.

Aufgabentyp
Erledigung

Übergabe / Rücknahme

"Start" Button drücken, um mit der Bearbeitung zu beginnen und Positionsabhängige Protokollierung ausführen, z. B. mit Abfragen, Fotos, Kundenunterschrift etc.

Bedienung

"Start" Button drücken, um mit der Erfassung von Zeiteinträgen für erledigte Tätigkeiten zu beginnen und Kundenunterschrift, Notizen, etc. zu erfassen.

Nachtanken

Erfassung von Treibstoffmengen in Litern.

Freie Aufgabe

Anfügen von Kommentaren oder Dateianhängen sowie Markierung der Aufgabe als erledigt.


Bearbeitung zwischenspeichern

Wenn Du eine Aufgabe (noch) nicht abschließend bearbeiten kannst, gibt es die Möglichkeit den aktuellen Stand zwischenzuspeichern.

Hierzu klickst Du rechts unten auf das Kontextmenü (⋮) und wählst "Zwischenspeichern". Das funktioniert auf Positions- und Aufgabenebene.


Bearbeitung abschließen

Um die Bearbeitung einer Aufgabe final abzuschließen, musst Du zunächst alle erforderlichen Protokolle oder Eingaben ausgefüllt haben.

Je nach Aufgabentyp kannst Du dann auf den Button "Abschließen" oder "Als erledigt markieren" drücken.

In der Aufgabenliste wird Dir nun hinter der Aufgabe ein Haken-Symbol () angezeigt.

Sobald eine Aufgabe und alle zugehörigen Informationen erfolgreich synchronisiert wurden, siehst Du an dieser Stelle ein Doppelhaken-Symbol (✓✓).


Synchronisation und Offline-Funktionalität

Aufgaben, die bereits auf Deinem mobilen Endgerät sichtbar sind, können jederzeit – auch ohne Mobilfunkempfang – offline bearbeitet, zwischengespeichert oder erledigt werden.

Sobald eine Aufgabe erledigt wurde, versucht die App alle Informationen an nexcore zu übermitteln. Die Synchronisation erfolgt vollkommen automatisch im Hintergrund.

Beachte dabei:

  • App nicht „hart schließen“ (Force Quit), da sonst Hintergrundprozesse (Uploads, Synchronisation) nicht ausgeführt werden.

  • Eine stabile Verbindung (WLAN oder Mobilfunk) ist erforderlich, um neue Aufgaben und Protokolle zu empfangen oder hochzuladen.

  • Große Datenmengen (z. B. Fotos) benötigen ein ausreichendes Datenvolumen im Mobilfunktarif.

  • Der Status von noch nicht synchronisierten Aufgaben wird in der App durch ein entsprechendes Symbol angezeigt.

Indikator

Bei erfolgreicher Übermittlung siehst Du in der Aufgabenliste ein Doppelhaken-Symbol (✓✓) hinter der Aufgabe.

Rechts oben siehst Du während einer laufenden Übertragung das Sybol eines offenen Kreises mit Pfeil (↻).

Problemlösung

Sollte es trotz mehrfacher, automatischer Versuche nicht möglich sein die Daten einer Aufgabe an nexcore zu übermitteln, kannst Du im Bereich "Uploads" weiterführende Aktionen durchführen, um einen Datenverlust zu vermeiden.

Zuletzt aktualisiert